Podcast & Blog

#16 „Lern dich glücklich!“

Wie die Positive Psychologie dich im Schulalltag stärkt 

Heute gibt’s ein Interview mit einer sehr inspirierenden Lehrerin!  
Jasmin unterrichtet an einer Dänischen Schule in Schleswig Holstein.  
Mit ihrem Instagram-Profil @lerndichgluecklich vertritt sie die Überzeugung:  
„Glück kann man üben!“ 

Und das setzt sie in ihrem Schulalltag um: Mit ihren Kolleg:innen und ihren Schüler:innen.  
Ausgangspunkt dafür war ein intensives Training ihres gesamten Kollegiums zum Thema „Positive Psychologie“. 

Im Interview spreche ich mit Jasmin darüber, 

  • wie das Training die Arbeitsatmosphäre in ihrem Kollegium positiv beeinflusst hat 
  • wie du herausfindest, was deine Charakterstärken sind und 
  • wie du dieses Wissen in deinem Schulalltag und in deinem Familienleben nutzen kannst. 

Außerdem erfährst du, 

  • wie du mit Schüler:innen Charakterstärken trainieren kannst und 
  • wie sich der Unterrichtsalltag durch mehr Achtsamkeit verändert. 

Shownotes zu Folge 16 – „Lern dich glücklich!“: 

Jasmin auf Instagram 

Hier kannst du den Charakterstärken-Test machen

Buchtipp:  

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Quiet quitting Lehrer Schule
Allgemein

#101 Quiet quitting im Kollegium

„Ist so eine Einstellung im Lehrerberuf möglich?“, fragte sich eine Hörerin. Und: „Ist die Qualität des Lehrerberufs dadurch gefährdet?“ Sie wollte gerne wissen, wie ich das sehe, da ich mich ja mit meiner Arbeit für das Wohlbefinden von Lehrkräften stark mache.
Sehr interessante Fragen! In dieser Podcast-Folge versuche ich, ein paar Antworten darauf zu geben.

weiterlesen »