Podcast & Blog

#21 So bleibst du auf deinem Kurs

3 Tipps, um deine Gewohnheiten dauerhaft verändern 

Warum ist es eigentlich so schwer, deine Gewohnheiten zu verändern?  
Kennst du das?  
Du startest voller Elan mit einem guten Vorsatz, z.B. „Ich esse keine Schokolade mehr“.  
Das klappt in der ersten Woche super und du bist auch ganz stolz auf dich.  
Und dann kommt auf einmal so ein Tag, an dem du richtig gefrustet bist und unbedingt deine heißgeliebte Schokolade brauchst. Du willst ja bloß ein Stückchen essen.  
Aus dem Stückchen wird ein Riegel, und auf einmal hast du die halbe Schokolade aufgefuttert.  

Und dann geht’s los in deinem Kopf: Du schimpfst mit dir selbst, weil du so schwach bist, zu undiszipliniert, zu doof, um deine eigenen Vorsätze durchzuhalten.  
Vielleicht isst du aus lauter Frust sogar noch den Rest der Schokolade, weil jetzt ja auch alles egal ist.  
Und im schlimmsten Fall lässt du deinen Vorsatz komplett sausen, weil du dir damit ja selbst nur Misserfolgserlebnisse bescherst. 

Die guten Nachrichten: 

1. Das geht nicht nur dir so. 

2. Das geht auch anders. 

In dieser Folge erfährst du, warum es so schwer ist, deine Gewohnheiten zu verändern. 
Und du bekommst 3 Tipps, wie du es trotzdem schaffst! 

Shownotes zu Folge 21 – So bleibst du auf deinem Kurs: 

Diese Folge ist Teil 3 der Mini-Serie „Rückenwind für Veränderungen“ 

Teil 1: Setz die Segel neu

Teil 2: Bestimme deinen genauen Kurs

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Quiet quitting Lehrer Schule
Allgemein

#101 Quiet quitting im Kollegium

„Ist so eine Einstellung im Lehrerberuf möglich?“, fragte sich eine Hörerin. Und: „Ist die Qualität des Lehrerberufs dadurch gefährdet?“ Sie wollte gerne wissen, wie ich das sehe, da ich mich ja mit meiner Arbeit für das Wohlbefinden von Lehrkräften stark mache.
Sehr interessante Fragen! In dieser Podcast-Folge versuche ich, ein paar Antworten darauf zu geben.

weiterlesen »