Podcast & Blog

#38 Herzintelligenz für mehr Gelassenheit und Freude

Interview mit Beate Pracht 

Wie wäre es, wenn du eine einfache Methode kennen würdest, mit der du in deinem turbulenten Schulalltag 

  • neue Energie tankst 
  • dich selbst beruhigen kannst 
  • gute Entscheidungen triffst? 

Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder?  

Aber es gibt tatsächlich so eine Methode:

Die Herzintelligenz oder Herzkohärenz.

Die Methode wird bereits mit großem Erfolg genutzt,  z.B. von Polizist*innen in den Niederlanden oder auch von Rettungskräften. 

Mich wundert es sehr, dass Herzkohärenz nicht Bestandteil der Lehrkräfteausbildung ist. Aber das kann sich ja ab jetzt ändern! 

Deshalb habe ich heute Beate Pracht als Expertin im Interview. Sie ist Coach und Gruppentrainerin für Herzintelligenz und Autorin des Buches „Das Herz, unser Glücksmuskel“. 

Beate erklärt, 

  • was die Herzintelligenz-Methode ist, 
  • wie die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist, 
  • welche verblüffend einfachen Übungen du direkt in deinen Schulalltag integrieren kannst. 

Probier es aus! 

Viel Freude beim Zuhören und denk dran:  
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 38 – Herzintelligenz für mehr Gelassenheit und Freude: 

Buch: Das Herz, unser Glücksmuskel. Integral Verlag. 

www.beate-pracht.de 

www.prachtlamas.de 

www.facebook.com/beate.pracht  

www.instagram.com/prachtbeate   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Die Formel für entspannte Sommerferien

Auch in den Sommerferien ist Schule bei vielen Lehrkräften immer präsent: Und am Ende 6 Wochen bleibt oft das Gefühl, dass du gar keine echten Ferien hattest.

Geht’s auch anders? Ich denke schon.
In dieser Podcast-Folge verrate ich dir die Formel für entspannte Sommerferien:
3 erprobte Tipps, die dir beim Abschalten helfen!

weiterlesen »
Mindset

„Ich habe wieder Freude an meinem Job!“

„Ich weiß nicht, ob ich diesen Job bis zur Pension machen kann.“ So ging es Denise, als sie zu mir ins Coaching kam. Obwohl sie von Herzen gerne Grundschullehrerin ist, hatte sie Angst, dass dieser Beruf sie kaputt machen könnte. Im Podcast erzählt sie über ihr Coaching.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag