Podcast & Blog

#45 Selbstfürsorge für Anfänger

3 einfache Schritte zu mehr Wohlbefinden 

In der letzten Woche hatte ich mehrere Begegnungen mit Lehrkräften, die sich noch nie mit dem Thema „Selbstfürsorge“ beschäftigt haben.  
„Wie? Ich soll gut auf mich achten? Das hat mir ja noch nie jemand gesagt“, meinte eine gestandene Lehrerin.  
Ich konnte es gar nicht fassen! 

Und das hat mich inspiriert zu dieser Podcast-Folge.  
Denn ich weiß aus Erfahrung:  
Selbstfürsorge ist die Grundlage, um in unserem Job gesund zu bleiben. 

Die ersten Schritte zu mehr Selbstfürsorge sind mir gar nicht so leicht gefallen.  
Ich hatte viel zu hohe Ansprüche an mich selbst.  
Und ich bin immer wieder in meinen Autopiloten zurückgerutscht. 

Deshalb teile ich heute mit dir 3 ganz einfache Schritte, mit denen du auch im wuseligen Schulalltag gut auf dich achten kannst.  
Super geeignet für „Selbstfürsorge-Anfänger“!  
Und gleichzeitig auch genau die Dinge, zu denen „Selbstfürsorge-Profis“ immer wieder zurückkommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Quiet quitting Lehrer Schule
Allgemein

#101 Quiet quitting im Kollegium

„Ist so eine Einstellung im Lehrerberuf möglich?“, fragte sich eine Hörerin. Und: „Ist die Qualität des Lehrerberufs dadurch gefährdet?“ Sie wollte gerne wissen, wie ich das sehe, da ich mich ja mit meiner Arbeit für das Wohlbefinden von Lehrkräften stark mache.
Sehr interessante Fragen! In dieser Podcast-Folge versuche ich, ein paar Antworten darauf zu geben.

weiterlesen »