Podcast & Blog

#52 Schulleitung neu denken

Interview mit Sandra Schumacher 

„Angst hat an Schule nichts verloren. Die große Leistung der Schulleiter:in ist es, eine integrierende, fehlerfreundliche Atmosphäre zu gestalten. Auch für sich selbst.”

Das sagt Sandra Schumacher.  
Und sie weiß, wovon sie spricht: Denn sie hat 8 Jahre lang eine Montessori-Schule geleitet. 

Inzwischen coacht sie Schulleitungen und unterstützt sie vor allem dabei, ihre Aufgaben mit etwas mehr Leichtigkeit anzugehen. 

Darüber hat sie auch ein Buch geschrieben:  „Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt – Deine Persönlichkeit macht den Unterschied“. 

Im Interview sprechen wir darüber, 

  • was Schulleitungen und Herzchirurgen gemeinsam haben 
  • warum du als Schulleitung nicht alles können musst 
  • wie du es schaffst, „Nein“ zu sagen 
  • was sich Lehrer*innen von ihrer Schulleitung wünschen 

Viel Spaß beim Zuhören und denk dran:  
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 52 – Schulleitung neu denken: 

Buch: „Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt – Deine Persönlichkeit macht den Unterschied“ https://amzn.to/2Ia2axd 

Homepage: https://sandra-schumacher.de/ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das interessiert dich bestimmt auch:

Mindset

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Startest du so in dieses neue Schuljahr?

weiterlesen »
Gesundheit

#95 Energie tanken

Wie sieht’s bei dir aus zum Beginn der Sommerferien? Ist dein Akku leer und du hast dich nur noch mit letzter Kraft hierher geschleppt? 
Mir ging es lange Zeit genauso. Bis ich erkannt habe, dass die Ferien (oder die Wochenenden) oft gar nicht ausreichten, um meinen Speicher wieder zu füllen.

weiterlesen »