Podcast & Blog

#55 Mikropausen

Das kleine Pauseneinmaleins Teil 4 

Wusstest du, dass es eine Top 5 der Belastungsfaktoren für Lehrkräfte gibt? 

Und dann rate doch mal, was an Platz 1 steht?  
Genau: Zeitdruck und fehlende Erholungspausen.  
Wenn du also das Gefühl kennst, durch deinen Schulmorgen zu hetzen, ohne auch nur einen Augenblick zur Ruhe zu kommen – dann bist du damit leider nicht allein. 

Das tröstet vielleicht ein bisschen, aber es ist auch Teil des Problems:  
Weil es ja scheinbar (fast) allen Lehrkräften so geht, nehmen wir das einfach hin.  
Pausen und Schule passen wohl einfach nicht zusammen.  
Stoßseufzer … 

Und was, wenn doch?  
Wenn du es schaffen könntest, morgens in der Schule „mal eben“ zu entspannen,  
Stress und Ärger abzubauen, neue Energie zu tanken? 

Mikropausen sind da eine ganz feine Sache!  
Deshalb möchte ich sie dir in Teil 4 der Reihe „Das kleine Pauseneinmaleins“ gerne vorstellen: 

  • Was sind Mikropausen? 
  • Wie wirken sie? 
  • 3 Ideen für deinen Schultag 

Shownotes zu Folge 55 – Mikropausen:

Podcast: Das kleine Pausen-Einmaleins

Podcast: Keine Zeit für Pausen?

Podcast: Selbstfürsorge für Anfänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das interessiert dich bestimmt auch:

Mindset

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Startest du so in dieses neue Schuljahr?

weiterlesen »
Gesundheit

#95 Energie tanken

Wie sieht’s bei dir aus zum Beginn der Sommerferien? Ist dein Akku leer und du hast dich nur noch mit letzter Kraft hierher geschleppt? 
Mir ging es lange Zeit genauso. Bis ich erkannt habe, dass die Ferien (oder die Wochenenden) oft gar nicht ausreichten, um meinen Speicher wieder zu füllen.

weiterlesen »