Podcast & Blog

#65 Was ich durch meinen Burnout gelernt habe

Radikale Selbstfürsorge 

Um im Schulalltag zu funktionieren, müssen Lehrkräfte ihre Selbstwahrnehmung abschalten: 
Eine Überlebensstrategie und reiner Selbstschutz. 
Das meint der Psychotherapeut Dr. Michael Mehrgardt, mit dem ich in der letzten Podcast-Folge gesprochen habe. 

Und ich kann sagen: Es stimmt.  
Ich habe jahrelang sämtliche Körpersignale überhört, bis dann gar nichts mehr ging. Burnout. 

In dieser sehr persönlichen Podcast-Folge spreche ich darüber, 

  • wie ich im Burnout gelandet bin,  
  • was ich daraus gelernt habe und  
  • warum ich heute dankbar bin für diese Erfahrung. 

Du erfährst, wie ich radikale Selbstfürsorge in meinem Schulalltag umsetze.  
Und ich verrate dir die Jackpot-Frage der Selbstfürsorge! 

Viel Freude beim Zuhören und denk dran:  
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 65 – Was ich durch meinen Burnout gelernt habe: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Ich schaff meinen Job nur in Teilzeit

42% der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, Tendenz steigend.
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote.
Viele Kolleg:innen sagen „Ich schaff diesen Job nur in Teilzeit!“
Und sie machen sich Sorgen, dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag