Podcast & Blog

#84 Mein Entscheidungs-Navi

die kleine Pause mit Anika Trillmann 

Wer kennt sie nicht – die Momente im Schulalltag, wo jemand sagt:  
„Kannst du bitte mal eben …?“   

Genau diese kleinen Anfragen zwischendurch sind es, die uns oft viel mehr Zeit und Energie kosten, als uns lieb ist.   
Trotzdem tun wir’s immer wieder:  
Wir sind nett, sagen ja – und ärgern uns am Ende über uns selbst.  

Mein heutiger Gast Anika hat das auch oft genug erlebt.   
Als eine Teilnehmerin in meinem letzten Learning out loud-Circle wollte sie ganz grundlegend etwas verändern an diesem Automatismus.  

Also hat sie die 7 Wochen im Circle genutzt, um sich klar zu werden, wie sie zukünftig mit solchen spontanen Anfragen umgehen möchte. 

Am Anfang stand die Idee eines „Gesprächs-Fahrplans“.  
Doch Anika merkte schnell, dass es mit ein paar knackigen Formulierungen nicht getan war.  

Im Podcast erzählt sie, wie ihre Lernreise verlaufen ist.  
Sie stellt ihren „Entscheidungs-Navi“ vor und berichtet, wie er ihr besonders in der Alltagshektik zu klaren Entscheidungen verhilft.  

Und ganz im Sinne von „Learning out loud“ stellt Anika dir ihren Entscheidungs-Navi zur Verfügung!  

Viel Freude beim Zuhören und denk dran:  
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 84 – Mein Entscheidungs-Navi:

Anikas Entscheidungs-Navi: https://www.diekleinepause.de/wp-content/uploads/2022/01/Der-Entscheidungs-Navi.pdf 

So funktioniert Learning out loud:  
https://www.lerncoaching-podcast.de/learning-out-loud/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Gesunde Schule

Das krisenfeste Kind – Lernen für die Welt von morgen

Was und wie sollten Kinder im 21. Jahrhundert lernen? Um diese Frage zu beantworten, war Verena Friederike Hasel unterwegs in finnischen und deutschen Schulen.

Im Interview erzählt sie von Erlebnissen, die sie dabei besonders beeindruckt haben. Und wir unterhalten uns natürlich darüber, welche Kompetenzen Kinder in Zukunft brauchen werden. Mindestens ebenso wichtig ist mir aber die Frage: Was brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer, damit wir in Zukunft krisenfest sind?

weiterlesen »
Gesunde Schule

Was macht ein Clown in der Schule?

Timo Lesniewski alias Monsieur Momo wollte schon als kleiner Junge Clown werden. Und heute arbeitet er tatsächlich als staatlich anerkannter Clown – nicht nur im Zirkus, sondern auch in Kliniken und Schulen.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag