Podcast & Blog

#85 Konfliktgespräche führen

Interview mit Bardo Schaffner

Ziemlich am Anfang meines Lehrerinnenlebens, vor über 20 Jahren, hatte ich Riesenglück:  
Ich bin in einem Kommunikationstraining von Bardo Schaffner gelandet! 

Was ich in diesen 3 intensiven Tagen gelernt habe, hat mich sehr geprägt.  
Denn Bardo Schaffner hat nicht einfach Kommunikationsmuster theoretisch erklärt, sondern durch praktische Beispiele und Bilder erfahrbar gemacht. 
Manches davon habe ich heute noch im Kopf: Das Ärger-Rabattmarkenheft zum Beispiel.  

Jetzt hat Bardo Schaffner seinen großen Erfahrungsschatz in ein Buch gepackt:  
„Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an!“  
Man merkt’s schon am Titel:  
Ein Konfliktratgeber der besonderen Art, speziell für uns Lehrer:innen. 

Im Interview verrät Bardo Schaffner 

  • was Konflikte und das Wetter gemeinsam haben 
  • was mit deinem angestauten Ärger passiert 
  • warum es so wichtig ist, dein Selbstwertgefühl zu stärken 
  • Tipps für den Umgang mit „Konflikt-Klassikern“. 

Shownotes Folge 85 – Konfliktgespräche führen:

Bardo Schaffner: „Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an!“  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das interessiert dich bestimmt auch:

Mindset

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Startest du so in dieses neue Schuljahr?

weiterlesen »
Gesundheit

#95 Energie tanken

Wie sieht’s bei dir aus zum Beginn der Sommerferien? Ist dein Akku leer und du hast dich nur noch mit letzter Kraft hierher geschleppt? 
Mir ging es lange Zeit genauso. Bis ich erkannt habe, dass die Ferien (oder die Wochenenden) oft gar nicht ausreichten, um meinen Speicher wieder zu füllen.

weiterlesen »