Podcast & Blog

#85 Konfliktgespräche führen

Interview mit Bardo Schaffner

Ziemlich am Anfang meines Lehrerinnenlebens, vor über 20 Jahren, hatte ich Riesenglück:  
Ich bin in einem Kommunikationstraining von Bardo Schaffner gelandet! 

Was ich in diesen 3 intensiven Tagen gelernt habe, hat mich sehr geprägt.  
Denn Bardo Schaffner hat nicht einfach Kommunikationsmuster theoretisch erklärt, sondern durch praktische Beispiele und Bilder erfahrbar gemacht. 
Manches davon habe ich heute noch im Kopf: Das Ärger-Rabattmarkenheft zum Beispiel.  

Jetzt hat Bardo Schaffner seinen großen Erfahrungsschatz in ein Buch gepackt:  
„Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an!“  
Man merkt’s schon am Titel:  
Ein Konfliktratgeber der besonderen Art, speziell für uns Lehrer:innen. 

Im Interview verrät Bardo Schaffner 

  • was Konflikte und das Wetter gemeinsam haben 
  • was mit deinem angestauten Ärger passiert 
  • warum es so wichtig ist, dein Selbstwertgefühl zu stärken 
  • Tipps für den Umgang mit „Konflikt-Klassikern“. 

Shownotes Folge 85 – Konfliktgespräche führen:

Bardo Schaffner: „Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an!“  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Ich schaff meinen Job nur in Teilzeit

42% der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, Tendenz steigend.
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote.
Viele Kolleg:innen sagen „Ich schaff diesen Job nur in Teilzeit!“
Und sie machen sich Sorgen, dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag