Podcast & Blog

#87 “Das habe ich dir doch schon 1000 Mal gesagt …”

Sozialziele klären mit dem T-Diagramm 

“Das habe ich dir doch schon 1000 Mal gesagt …” – wer kennt diesen Stoßseufzer nicht?  

Wenn du auch regelmäßig gefrustet bist, weil deine Schüler:innen es einfach nicht hinbekommen,  
höflich zu sein, gut zuzuhören, usw. – dann ist das T-Diagramm eine gute Idee für dich! 

Ein Tipp aus der Praxis für die Praxis –  
für deinen entspannten Unterricht.  

Viel Freude beim Ausprobieren und denk dran:  
Schultern runter, lächeln, atmen …  

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 87 – “Das habe ich dir doch schon 1000mal gesagt …”:

T-Diagramm: https://www.diekleinepause.de/wp-content/uploads/2022/03/T-Diagramm.pdf

Margit Weidner: https://soziale-kinder-lernen-besser.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Zeitmanagement Lehrer Selbstfürsorge Stress Burnout
Selbstfürsorge

#104 Wann habe ich endlich mal Zeit für mich?

Wie kannst du jeden Tag als Geschenk sehen und ihn bewusst gestalten? Wie kannst du dafür sorgen, dass die Dinge, die dir wichtig sind, auch tatsächlich stattfinden in deinem Leben? Und die Dinge, die dir Zeit und Energie rauben, weniger Platz einnehmen?

weiterlesen »
Bullet Journaling Simone Däfler Schule Lehrer
Selbstorganisation

#103 Den Kopf aufräumen mit Bullet Journaling

Simone Däfler ist Kreativ-Coach und hat vor vielen Jahren das Bullet Journaling für sich entdeckt. Sie sagt: “Diese Methode ist für mein kreatives Kopfchaos das Beste, was mir passieren konnte!”

Ich bin durch Simone zum Bullet Journaling gekommen und entdeckt, dass ich damit prima meinen Kopf aufräumen kann. Oder, wie Simone sagt: „Aufgeschrieben ist so gut wie erledigt.“

weiterlesen »

Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag