Podcast & Blog

#92 LehrKräfte stärken

Live-Mitschnitt vom Klett Campus 2022 

Heute gibt’s eine Premiere im Podcast:  
Du hörst einen Live-Mitschnitt vom Klett Campus 2022 “LehrKräfte stärken”.  

In der vergangenen Woche durfte ich dort eine Gesprächsrunde moderieren.  
Meine Gäste: Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des deutschen Lehrerverbandes und Tilo Knoche, einer der Geschäftsführer des Klett-Verlages. 

Unser Thema:  
Lehrer:in sein – da wirft dir jemand 100 Bälle zu und sagt: „Fang sie alle!“ 

Mit meinen Gesprächspartnern habe ich über Unterstützungsmöglichkeiten und über notwendige Veränderungen im System gesprochen. 

Außerdem wollte ich wissen:  

Wie kann der Arbeitsplatz Schule attraktiver werden? 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zuhören und denk dran

Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 


Shownotes zu Folge 92 – LehrKräfte stärken:

Übrigens: Das ist nur ein Mini-Ausschnitt aus einer wahren Schatzkiste von Angeboten auf dem Campus. Dich erwarten dort spannende Diskussionen, Workshops zum Mitmachen und Impulsvorträge. Gäste wie Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Jonas Deichmann, Prof. Dr. Bärbel Wesselborg und viele weitere haben unter anderem über die Themen Resilienz, Selbstfürsorge, Stressmanagement und Umgang mit Veränderungen gesprochen. Außerdem gibt’s fachliche Unterstützung zu den Schwerpunktthemen Hybrides Unterrichten sowie Diagnose & Fördern.  

Du hast den Klett Campus verpasst? Kein Problem! Alle Aufzeichnungen kannst du dir noch in Ruhe anschauen bis zum 31.5.2022 auf dem Klett Campus – natürlich kostenlos. 

https://campus.campus-klett.de/de-DE/2022/01-mainhall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Quiet quitting Lehrer Schule
Allgemein

#101 Quiet quitting im Kollegium

„Ist so eine Einstellung im Lehrerberuf möglich?“, fragte sich eine Hörerin. Und: „Ist die Qualität des Lehrerberufs dadurch gefährdet?“ Sie wollte gerne wissen, wie ich das sehe, da ich mich ja mit meiner Arbeit für das Wohlbefinden von Lehrkräften stark mache.
Sehr interessante Fragen! In dieser Podcast-Folge versuche ich, ein paar Antworten darauf zu geben.

weiterlesen »