Podcast & Blog

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Wie du dir deine Kräfte gut einteilst

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Du weißt genau, wo dein Ziel ist und wie du dahin kommst. Du freust dich auf den Weg dorthin! Also marschierst du los. In deinem Tempo, Schritt für Schritt. Mit Pausen und Stärkungen zwischendurch. Mit Wegbegleitern, die dich aufmuntern, wenn’s mal anstrengend wird.
Du bleibst immer mal wieder stehen. Du schaust zurück auf die Etappe, die du schon bewältigt hast und bist stolz auf dich.

Startest du so in dieses neue Schuljahr?
Oder klingt das für dich zu schön, um wahr zu sein?

Du startest zwar mit den besten Vorsätzen, aber dann verlierst du doch schnell dein Ziel aus dem Blick. Schon nach ein paar Schulwochen bist du erschöpft und hast das Gefühl:
„Ich habe überhaupt kein Leben außerhalb der Schule.“

Wie wäre es, wenn du gut gerüstet in dieses Schuljahr startest – genauso wie für eine Wanderung?
Wenn du weißt, wie du dir deine Kräfte richtig einteilen kannst?
Wenn du voller Freude losgehst?
Wenn du genau die richtigen Stärkungen in deinem Rucksack hast?

In dieser Podcast-Folge spreche ich darüber, warum du für ein neues Schuljahr genauso gut gerüstet sein darfst wie für eine Bergwanderung.
Und ich stelle dir mein Schulstart-Coaching vor, in dem ich 3 Monate lang als Weggefährtin an deiner Seite bin.

Shownotes zu “Gut gerüstet ins neue Schuljahr”:

Schulstart-Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Zeitmanagement Lehrer Selbstfürsorge Stress Burnout
Selbstfürsorge

#104 Wann habe ich endlich mal Zeit für mich?

Wie kannst du jeden Tag als Geschenk sehen und ihn bewusst gestalten? Wie kannst du dafür sorgen, dass die Dinge, die dir wichtig sind, auch tatsächlich stattfinden in deinem Leben? Und die Dinge, die dir Zeit und Energie rauben, weniger Platz einnehmen?

weiterlesen »
Bullet Journaling Simone Däfler Schule Lehrer
Selbstorganisation

#103 Den Kopf aufräumen mit Bullet Journaling

Simone Däfler ist Kreativ-Coach und hat vor vielen Jahren das Bullet Journaling für sich entdeckt. Sie sagt: “Diese Methode ist für mein kreatives Kopfchaos das Beste, was mir passieren konnte!”

Ich bin durch Simone zum Bullet Journaling gekommen und entdeckt, dass ich damit prima meinen Kopf aufräumen kann. Oder, wie Simone sagt: „Aufgeschrieben ist so gut wie erledigt.“

weiterlesen »

Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag