Podcast & Blog

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Wie du dir deine Kräfte gut einteilst

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Du weißt genau, wo dein Ziel ist und wie du dahin kommst. Du freust dich auf den Weg dorthin! Also marschierst du los. In deinem Tempo, Schritt für Schritt. Mit Pausen und Stärkungen zwischendurch. Mit Wegbegleitern, die dich aufmuntern, wenn’s mal anstrengend wird.
Du bleibst immer mal wieder stehen. Du schaust zurück auf die Etappe, die du schon bewältigt hast und bist stolz auf dich.

Startest du so in dieses neue Schuljahr?
Oder klingt das für dich zu schön, um wahr zu sein?

Du startest zwar mit den besten Vorsätzen, aber dann verlierst du doch schnell dein Ziel aus dem Blick. Schon nach ein paar Schulwochen bist du erschöpft und hast das Gefühl:
„Ich habe überhaupt kein Leben außerhalb der Schule.“

Wie wäre es, wenn du gut gerüstet in dieses Schuljahr startest – genauso wie für eine Wanderung?
Wenn du weißt, wie du dir deine Kräfte richtig einteilen kannst?
Wenn du voller Freude losgehst?
Wenn du genau die richtigen Stärkungen in deinem Rucksack hast?

In dieser Podcast-Folge spreche ich darüber, warum du für ein neues Schuljahr genauso gut gerüstet sein darfst wie für eine Bergwanderung.

Shownotes zu „Gut gerüstet ins neue Schuljahr“:

Mein Coaching-Angebot für Lehrkräfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Die Formel für entspannte Sommerferien

Auch in den Sommerferien ist Schule bei vielen Lehrkräften immer präsent: Und am Ende 6 Wochen bleibt oft das Gefühl, dass du gar keine echten Ferien hattest.

Geht’s auch anders? Ich denke schon.
In dieser Podcast-Folge verrate ich dir die Formel für entspannte Sommerferien:
3 erprobte Tipps, die dir beim Abschalten helfen!

weiterlesen »
Mindset

„Ich habe wieder Freude an meinem Job!“

„Ich weiß nicht, ob ich diesen Job bis zur Pension machen kann.“ So ging es Denise, als sie zu mir ins Coaching kam. Obwohl sie von Herzen gerne Grundschullehrerin ist, hatte sie Angst, dass dieser Beruf sie kaputt machen könnte. Im Podcast erzählt sie über ihr Coaching.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag