Podcast & Blog

#97 Die 3 Bausteine für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag

Mach den Selbst-Check!

„Ich habe überhaupt kein Leben neben der Schule …“
„Der Unterricht macht mir ja Spaß – wenn nur das ganze Drumherum nicht wäre …“
„Nach der Arbeit bin ich so fertig, dass ich gar keine Lust mehr habe auf Freunde und Hobbies.“

Das sind typische Aussagen meiner Coachees in der ersten Session. Irgendwie fühlen sie sich nicht wohl damit, wie es gerade in der Schule läuft. Irgendwas möchten sie ändern.

Was wir dann brauchen, ist Klarheit: Wo genau läuft es nicht rund? Welche Veränderungen können das Leben leichter und schöner machen?
Das ist manchmal echte Detektivarbeit, denn der Schulalltag ist wirklich komplex!
In den letzten Jahren habe ich herausgefunden, dass sich unser Wohlbefinden aus 3 Bausteinen zusammensetzt:

  • Aktive Selbstfürsorge
  • Entspanntes Unterrichten
  • Klare Selbstorganisation

Passend dazu habe ich einen Selbst-Check entwickelt, mit dem meine Coachees ihren (Schul-)Alltag unter die Lupe nehmen können. Gemeinsam entwickeln wir dann einen Plan, an welchen Stellschrauben wir drehen können.

In dieser Podcast-Folge stelle ich dir die 3 Bausteine und den Selbst-Check vor. Denn ab jetzt kannst auch du den Fragebogen nutzen, um Klarheit zu gewinnen über

  • Faktoren, die dein Wohlbefinden beeinflussen
  • die Bereiche, in denen es bei dir schon gut läuft
  • Strategien, die dein Lehrerleben leichter machen.

Shownotes zu Folge 96 – Die 3 Bausteine für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag:

Selbst-Check für 0 Euro

1:1 Coaching-Programm: Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Ich schaff meinen Job nur in Teilzeit

42% der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, Tendenz steigend.
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote.
Viele Kolleg:innen sagen „Ich schaff diesen Job nur in Teilzeit!“
Und sie machen sich Sorgen, dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag