Podcast & Blog

#97 Die 3 Bausteine für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag

Mach den Selbst-Check!

„Ich habe überhaupt kein Leben neben der Schule …“
„Der Unterricht macht mir ja Spaß – wenn nur das ganze Drumherum nicht wäre …“
„Nach der Arbeit bin ich so fertig, dass ich gar keine Lust mehr habe auf Freunde und Hobbies.“

Das sind typische Aussagen meiner Coachees in der ersten Session. Irgendwie fühlen sie sich nicht wohl damit, wie es gerade in der Schule läuft. Irgendwas möchten sie ändern.

Was wir dann brauchen, ist Klarheit: Wo genau läuft es nicht rund? Welche Veränderungen können das Leben leichter und schöner machen?
Das ist manchmal echte Detektivarbeit, denn der Schulalltag ist wirklich komplex!
In den letzten Jahren habe ich herausgefunden, dass sich unser Wohlbefinden aus 3 Bausteinen zusammensetzt:

  • Aktive Selbstfürsorge
  • Entspanntes Unterrichten
  • Klare Selbstorganisation

Passend dazu habe ich einen Selbst-Check entwickelt, mit dem meine Coachees ihren (Schul-)Alltag unter die Lupe nehmen können. Gemeinsam entwickeln wir dann einen Plan, an welchen Stellschrauben wir drehen können.

In dieser Podcast-Folge stelle ich dir die 3 Bausteine und den Selbst-Check vor. Denn ab jetzt kannst auch du den Fragebogen nutzen, um Klarheit zu gewinnen über

  • Faktoren, die dein Wohlbefinden beeinflussen
  • die Bereiche, in denen es bei dir schon gut läuft
  • Strategien, die dein Lehrerleben leichter machen.

Shownotes zu Folge 96 – Die 3 Bausteine für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag:

Selbst-Check für 0 Euro

1:1 Coaching-Programm: Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Quiet quitting Lehrer Schule
Allgemein

#101 Quiet quitting im Kollegium

„Ist so eine Einstellung im Lehrerberuf möglich?“, fragte sich eine Hörerin. Und: „Ist die Qualität des Lehrerberufs dadurch gefährdet?“ Sie wollte gerne wissen, wie ich das sehe, da ich mich ja mit meiner Arbeit für das Wohlbefinden von Lehrkräften stark mache.
Sehr interessante Fragen! In dieser Podcast-Folge versuche ich, ein paar Antworten darauf zu geben.

weiterlesen »