
#100 Lachyoga gegen den Schulstress
Im Interview: Deutschlands bekannteste Lachtrainerin Carmen Goglin. Sie erklärt nicht nur, wie Lachyoga gegen Schulstress helfen kann – Carmen hat einige Übungen, die du sofort ausprobieren kannst!
Im Interview: Deutschlands bekannteste Lachtrainerin Carmen Goglin. Sie erklärt nicht nur, wie Lachyoga gegen Schulstress helfen kann – Carmen hat einige Übungen, die du sofort ausprobieren kannst!
„Schule darf nicht krank machen“ – das hast Stefan Behlau letzte Woche beim Gesundheitstag des VBE gesagt. Finde ich auch.
Und ich finde sogar: Schule darf so sein, dass wir da unseren Job gelassen und gut gelaunt machen können. Und dabei gesund bleiben!
Wie schaffen wir das gemeinsam?
Heute gibt’s eine Premiere im Podcast: Du hörst einen Live-Mitschnitt vom Klett Campus 2022 “LehrKräfte stärken”. Meine Gäste: Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des deutschen Lehrerverbandes und Tilo Knoche, einer der Geschäftsführer des Klett-Verlages.
Bericht aus der Ideen-Schmiede: Gestern habe ich mich mit einem kleinen, feinen Grüppchen von Pausen-Fans getroffen, die sich alle dieselbe Frage stellen: “Wie passen Pausen in unseren Schultag?”
Interview mit Christoph Köhler: Als Gesundheitsbeauftragter hat der Lehrer am Duisburger Willy-Brandt-Berufskolleg eine ganz besondere Aufgabe: Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.
Interview mit Florian Kretzschmar: “Was macht denn ein Schulbauberater?”, das habe ich Florian als erstes gefragt, als ich gehört habe, dass er nicht nur „normaler“ Lehrer, sondern eben auch Schulbauberater ist.
Lass uns eine Revolution starten: Die Revolution von der pausenfreundlichen Schule! Warum ist mir dieses Thema so wichtig? Nur, wenn ich voller Energie bin, kann ich die Lehrerin sein, die ich gerne sein möchte.
Sylvia Schilling liegt das Wohlbefinden ihrer Kolleginnen ganz besonders am Herzen. Deshalb haben sich alle gemeinsam mit mir auf den Weg gemacht, eine „pausenfreundliche Schule“ zu werden.
„Um am Arbeitsplatz Schule zu überleben, müssen Lehrer:innen ihre Selbstwahrnehmung abschalten.“
Das sagt Michael Mehrgardt, der viele Jahre lang als Psychotherapeut mit Lehrkräften gearbeitet hat.
Was sagt eigentlich die Forschung zum Thema „Lehrergesundheit“?
Darüber spreche ich mit Prof. Dr. Bärbel Wesselborg.
Sie hat die Anforderungen und Ressourcen unseres Berufs wissenschaftlich untersucht.