Die Pausen-Box
für Lehrer:innen

Wie du mit kleinen Pausen gelassen, gesund und gut gelaunt durch deinen Schultag gehst

Gerade dann, wenn du dafür eigentlich keine Zeit und keinen Raum hast.

Die Pausen-Box
für Lehrer:innen

Wie du mit kleinen Pausen gelassen, gesund und gut gelaunt durch deinen Schultag gehst

Gerade dann, wenn du dafür eigentlich keine Zeit und keinen Raum hast.

80% der Lehrer:innen fühlen sich stark belastet – weil sie sich in den Schulpausen nicht erholen können.* 
Geht’s dir genauso?

*Arbeitsbelastungsstudie der Uni Göttingen, 2016

... dann sieht dein Schultag wahrscheinlich so aus:

Du hetzt durch deinen Schultag und schaffst es noch nicht einmal, zur Toilette zu gehen.

Dir geht alles auf die Nerven: Die Lautstärke, die Unterrichtsstörungen, das „kannst du mal eben“ von deiner Kollegin.

Du bist nach der Schule fix und fertig und möchtest am liebsten nur noch auf dem Sofa liegen.

Kenne ich.

Ich bin Martina Schmidt und habe 25 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet.

Den Schulmorgen fand ich immer extrem anstrengend: Die Lautstärke, den Zeitdruck – und ständig ist da jemand, der irgendwas von dir will.

Ich habe versucht, in diesem Hamsterrad mitzurennen – bis ich im Burnout gelandet bin.

Dadurch wurde mir klar:
Wenn ich in diesem Job dauerhaft gesund bleiben möchte, muss ich gut auf mich achten.

Ich habe kapiert:

Ich brauche regelmäßige Pausen in meinem Schultag.

Es reicht nicht, mich nach Schulschluss und am Wochenende zu erholen.

Meine Lösung: Die Pausen-Box!

Kleine Pausen-Häppchen, die in deinen Schulmorgen passen.

Bei der Pausen-Box handelt es sich um ein digitales Produkt. Du erhältst diese Materialien direkt nach dem Kauf als PDF: Damit du sofort loslegen kannst!

Stell dir vor, du ...

Pausen machen: Klingt gut - aber ...

Wie?

… du kümmerst dich ständig um andere und merkst gar nicht, dass du hungrig bist und deine Schultern schon wieder total verspannt sind. 

Wann?

… du hast nicht einmal die Zeit, dich zwischendurch hinzusetzen, denn deine Pausen sind prallvoll mit Raumvorbereitungen, Kopieren, Gesprächen & Co.

Wo?

… du hast keine Gelegenheit, dich zwischendurch zurückzuziehen und deine Yogamatte auszurollen.

Ich sage: Das geht.

Ich kann dir zwar keinen Massagesessel oder Ruheraum herbeizaubern. Aber du kannst mit den praxiserprobten Pausen-Häppchen ohne weitere Hilfsmittel und an (fast) jedem Ort aus dem Stress und Gewusel aussteigen und deine eigenen Pausen-Inseln gestalten:

Entspannung

Stress abbauen
belastende Gefühle loswerden

Klarheit

Gedankenkarussell stoppen
Umschalten auf Neues

Frische Energie

Müdigkeit abschütteln
Durchhänger überwinden

Das steckt in der Pausen-Box:

Kartei: 25 Pausen-Häppchen*

Praxiserprobte Techniken, mit denen du in wenigen Minuten und ohne weitere Hilfsmittel

  • einen klaren Kopf bekommst
  • frische Energie tankst
  • deinen Körper entspannst

Hamsterrad anhalten*

5 Check-in-Ideen, mit denen du deine Selbstwahrnehmung anknipst und spürst, was dir gerade gut tut.

Tutorial

In diesem Video erlebst du, wie die Pausen-Häppchen wirken. Außerdem gebe ich dir wertvolle Tipps für den Einsatz der Pausen-Box in deinem Schulalltag.

* Diese Materialien erhältst du direkt nach dem Kauf als PDF: Damit du sofort loslegen kannst!

Zusätzlich im Pausen-Paket:

Damit kleine Pausen zu deinem neuen „Normal“ werden und sich ab jetzt mühelos in deinen Schultag integrieren:

Pausen-Memos

Erinnerungen, damit du die Pausen-Inseln im turbulenten Schulalltag nicht vergisst:

  • 7 Bildschirmhintergründe für dein Smartphone & Tablet
  • Extra-Tipp: Entwickele deine eigene Memo-Strategie*

Pausen-Motivation*

  • Pausen-Tracker
  • Pausen-Poster für Klassenraum
  • Pausen-Kärtchen für Schultasche & Schreibtisch

* Diese Materialien erhältst du direkt nach dem Kauf als PDF: Damit du sofort loslegen kannst!

Einführungspreis 27,00 €

"Du brauchst Pausen, damit du die Lehrperson sein kannst, die du gerne sein möchtest."

Praxiserprobt durch über 1000 Teilnehmer:innen meiner Live-Workshops

Was andere Lehrkräfte über die Pausen-Häppchen sagen:

Du hast noch Fragen?

Die Pausen-Box ist ein digitales Produkt. Nach deinem Kauf erhältst du einen Link, mit dem du Zugang zu allen Materialien bekommst.
Und schon kannst du loslegen!

Du kannst die Materialien nach Herzenslust ausdrucken, laminieren, … – wenn das für dich am besten passt.
Ebenso gut kannst du auch die digitale Variante auf deinem Tablet nutzen. Vielleicht möchtest du die Pausen-Häppchen auch gerne über deine interaktive Tafel im Klassenraum anzeigen?

Das empfehle ich dir sehr!
Denn damit hast du gleich 2 positive Effekte:
Du integrierst die Pausen in deinen Unterricht – so kannst du sie nicht vergessen.
Und du vermittelst deinen Schüler:innen wertvolle Strategien zur Selbstregulation!

Über mich

Ich bin Martina Schmidt,

Expertin für Burnout-Prävention, Coach, Resilienztrainerin und Ex-Lehrerin.

Aus meiner Erfahrung als Grundschullehrerin, Fachleiterin und Moderatorin der Lehrerfortbildung weiß ich: Lehrkräfte haben einen prallvollen Arbeitsalltag und vergessen sich dabei oft selbst.

Deshalb habe ich wirksame Routinen für den Schulalltag entwickelt, mit denen Lehrkräfte ihre Gesundheit und die Freude am Beruf stärken können – und das ohne großen Zeitaufwand.