Nein sagen – gesunde Grenzen setzen
Nein sagen können – das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um gesund zu bleiben und dir deine Freude am Beruf zu erhalten.
Nein sagen können – das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um gesund zu bleiben und dir deine Freude am Beruf zu erhalten.
Ein Burnout kommt oft schleichend. Daher ist es gut, wenn du die ersten Anzeichen erkennst. So kannst du rechtzeitig gegensteuern.
42% der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, Tendenz steigend.
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote.
Viele Kolleg:innen sagen „Ich schaff diesen Job nur in Teilzeit!“
Und sie machen sich Sorgen, dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird.
Ein Aha-Erlebnis im Coaching!
Das hatte Steffi letzte Woche, denn sie hat gemerkt: 2 kleine Fragen, die sie sich täglich stellt, haben ihren Schulalltag sehr positiv verändert.
In der heutigen Podcast-Folge geht’s um die Macht der Fragen.
Wie schon Goethe sagte: Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
Eigentlich wollte Astrid Blaß mit ihrem Team nicht teilnehmen am Projekt „Empathie macht Schule“, weil „wir schon voll sind bis obenhin mit Aufgaben“.
Und dann wurde sie doch neugierig: Was passiert, wenn eine ganze Schule teilnimmt an dem Programm, das entwickelt wurde von Jesper Juul und Helle Jensen. Wenn dabei alle eingebunden werden, von der pädagogischen Fachkraft über die Schulsekretärin bis zum Hausmeister? Wenn die Fortbildung keine Eintagsfliege ist, sondern ein Prozess, der mehrere Jahre begleitet wird?
„Wenn ich gut für andere da sein will, muss es mir gut gehen“, sagt Johanna Etzold. Sie ist Psychologin, hat 15 Jahre als Lernbegleiterin an einer freien Schule gearbeitet und wirkt nun mit im Projekt „Empathie macht Schule“.
Wir verbringen eine Menge Zeit mit den Kolleg:innen in der Schule. Sie spielen in unserem Leben eine bedeutende Rolle, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.
Wie beeinflussen Kolleg:innen unser Wohlbefinden?
Welche Beziehungen stärken uns im Schulalltag?
Was und wie sollten Kinder im 21. Jahrhundert lernen? Um diese Frage zu beantworten, war Verena Friederike Hasel unterwegs in finnischen und deutschen Schulen.
Im Interview erzählt sie von Erlebnissen, die sie dabei besonders beeindruckt haben. Und wir unterhalten uns natürlich darüber, welche Kompetenzen Kinder in Zukunft brauchen werden. Mindestens ebenso wichtig ist mir aber die Frage: Was brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer, damit wir in Zukunft krisenfest sind?
Timo Lesniewski alias Monsieur Momo wollte schon als kleiner Junge Clown werden. Und heute arbeitet er tatsächlich als staatlich anerkannter Clown – nicht nur im Zirkus, sondern auch in Kliniken und Schulen.
„Lachen ist die kürzeste Brücke vom ICH zum DU“ – sagt Charmaine Liebertz.
Die Ur-Kölnerin hat vor über 20 Jahren die „Gesellschaft für ganzheitliches Lernen“ gegründet. Seitdem macht sie sich stark für ein Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Humor.
Positive Psychologie in der Schule „Das alles ist doof-Gefühl ist weg!“, sagte neulich eine meiner Klientinnen zu mir. Sie steckte vor dem Coaching fest in
Wie geht’s dir bei deiner Arbeit? Bist du erfüllt, erlebst du dich im Flow, kannst du deine Stärken einbringen?
Oder dümpelst du so vor dich hin: Du kommst klar, bist aber auch nicht besonders glücklich und zufrieden?
Oder möchtest du einfach nur den Tag überleben, irgendwie durchkommen?