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Vertretungsunterricht ohne Stress

Hör doch mal rein ...

Inhaltsverzeichnis

Praxis-Tipps für die Grundschule

Vertretungsunterrricht ist eine der vielen unvorhersehbaren Situationen, die uns im Schulalltag begegnen: Da heißt es dann, ganz schnell alle Pläne für den Tag über Bord werfen. Spontan etwas ganz anderes machen: Eine fremde Lerngruppe übernehmen. Eine Unterrichtsstunde halten, die von einer Kollegin geplant wurde.

Besonders in der Grundschule gehört das zum täglichen Brot. Und gerade in der Grundschule ist die Regelung des Vertretungsunterrichts manchmal ganz schön kniffelig. Weil sich der Unterricht da oft auf wenige Köpfe verteilt.

In großen Systemen mit vielen Lehrkräften lässt sich das natürlich leichter regeln: Da gibt’s eine Vertretungsreserve. Oder der Unterricht darf ausfallen, wie z.B. in der Oberstufe.

Ich war in meinen 25 Jahren als Grundschullehrerin und Fachleiterin in sehr vielen verschiedenen Schulen unterwegs, und habe mir angeschaut: Wie wird der Vertretungsunterricht geregelt?

In diesem Beitrag stelle ich 3 Organisationsformen für die Grundschule vor, die ich besonders gut finde.

Außerdem gebe ich dir Einblicke in meine Zeit als „Feuerwehr-Lehrerin“ in der Vertretungsreserve: Ich verrate dir meinen Geheimtipp für spontane Vertretungsstunden!

Schulstress durch innere Antreiber?

Muss bei dir jedes Arbeitsblatt perfekt sein?

Kommst du nicht zur Ruhe, weil du es allen recht machen willst?

In diesem Kurs erkennst du, wie dir deine inneren Antreiber Stress machen.

Und wie du diesen Stress auflösen kannst!

Vertretungsunterricht: Dein Mindset ist der Schlüssel

In der Schule ist es Alltag, dass Unvorhergesehenes passiert. Punkt.

Und je mehr du das akzeptierst, umso leichter wird es dir fallen, mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen.

Dein Mindset ist der Schlüssel: Wie reagierst du, wenn morgens dein Name auf dem Vertretungsplan steht?

Fängst du an zu jammern, dich zu beschweren, dich zu ärgern?

Und bist du vielleicht sogar sauer auf die Lehrkraft, die da jetzt fehlt?

Sprichst du noch mit Kolleg:innen darüber, wie doof das nun wieder ist?

Oder sagst du dir: „Okay, das passiert. Ich war neulich ja auch mal krank und wurde vertreten. Dann übernehme ich halt heute die beiden Stunden und wünsche meiner Kollegin gute Besserung.“

Fakt ist, in der Schule begegnen uns ja ständig solche herausfordernden Situationen. Und deine Reaktion darauf entscheidet, ob das für dich  eine Herausforderung ist oder ob es für dich eine Belastung wird. 

Die Frage ist: Reagierst du mit Stress?

Oder akzeptierst du die Situation und suchst dann nach Lösungen? 

Wie schon Aristoteles meinte: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“

Deine eigene Haltung kann ein Gamechanger sein: Raus aus der Opferrolle – hin zum lösungsorientierten Denken. 

So kannst du auch unvorhergesehene Situationen wie spontanen Vertretungsunterricht leichter meistern!

Idee 1: Vertretungsmappen

Grundschülern im Unterricht

Jede Klasse wird in Gruppen aufgeteilt:

Die Aufteilung in Gruppen und auch das Füllen der Vertretungsmappen braucht auf jeden Fall eine langfristige Vorbereitung.

Die lohnt sich aber!

Denn im Vertretungsfall ist sofort klar ist, wie der Tag laufen kann. 

Das ist nicht nur eine enorme Entlastung für die Vertretungslehrkräfte.

Es bedeutet auch, dass die erkrankte Lehrkraft sich gar nicht darum kümmern muss, den Vertretungsunterricht inhaltlich vorzubereiten.

Idee 2: Vertretungsübersicht

Die Vertretungsübersicht könnt ihr nutzen, wenn bei euch die Klassen im Vertretungsfall nicht aufgeteilt werden, sondern wenn stattdessen einzelne Lehrkräfte in die Klasse gehen und dort den Vertretungsunterricht geben.

So geht’s:

Vorteile:

Die Lehrkräfte, die im Laufe des Schultages in die Klasse kommen, haben einen Überblick, was da schon gelaufen ist, was die Kolleg:innen schon gemacht haben.

Und für die Schüler:innen ist das auch super, denn die bekommen dann nicht noch die dritte Mathestunde an einem Tag.

Wenn die erkrankte Lehrkraft wieder in die Schule kommt, ist diese Übersicht auch eine feine Sache: Sie kann direkt abchecken, was in der Zwischenzeit gelaufen ist im Unterricht.

Tschüss, Schulstress!

Das 1:1 Lehrercoaching, mit dem du wieder in die Balance kommst.

Meine Erfahrungen als Feuerwehr-Lehrerin

Nach meinem 2. Staatsexamen war ich ein paar Monate als Feuerwehr-Lehrerin unterwegs.

Ende der 90er Jahre gab es in NRW einen Vertretungspool mit Lehrkräften, die so auf Abruf bereitstanden. (Warum gibt’s so etwas eigentlich nicht mehr? War ne super Sache.)

Das bedeutete für mich: Jeden Morgen neben dem Telefon sitzen und auf einen Anruf vom Schulamt warten. Und dann hieß es: „Liebe Frau Schmidt, Sie machen heute bitte Vertretungsunterricht an der ABC-Schule in XY.“

Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und bin losgedüst!

In dieser Zeit habe ich so ziemlich alles erlebt:

Ich bin in Schulen gelandet, in denen der Vertretungsunterricht bis ins Kleinste vorbereitet war. Da lag eine Planung für mich, zusammen mit kopierten Arbeitsblättern, und ich konnte einfach loslegen.

Und es passierte auch, dass mich der Schulleiter in Empfang nahm mit den Worten: „Gehen Sie einfach in die Klasse. Ich habe keine Ahnung, was da gerade dran ist – machen Sie einfach mal …“

Das war für mich als frischgebackene und unerfahrene Lehrerin echt hart. Ich musste mich richtig durchbeißen.

Nach ein paar Wochen hat sich etwas geändert: Ich habe meine Ansprüche an den Vertretungsunterricht gewaltig heruntergeschraubt.

Und das hat alles verändert.

Ich machte mir nicht mehr den Druck, dass in der Vertretungsstunde unbedingt das laufen muss, was im normalen Unterricht läuft.

Vertretungsunterricht ist eine Ausnahmesituation.

Außerdem habe ich kapiert: Als Lehrerin brauchst du im Vertretungsunterricht etwas, um die Schüler:innen zu begeistern. 

Ansonsten kriegst du nämlich in einer fremden Klasse, in der du keinen einzigen Namen kennst, kein Bein an die Erde.

Ich hab mir darum ein Feuerwehrköfferchen (Vertretungsköfferchen) gepackt.

Idee 3: Vertretungsköfferchen

Koffer mit Spielen für den Vertretungsunterricht Grundschule

Was steckt drin?

Viele dieser Materialien habe ich vom Zaubereinmaleins

Und so sieht’s in meinem Köfferchen aus:

Spiele für den Vertretungsunterricht in der Grundschule

Erfahrungen mit Vertretungsunterricht

Ich habe tatsächlich im Laufe der Jahre gemerkt, dass mir Vertretungsunterricht Spaß macht!

Weil ich da die Möglichkeit habe, eine Lerngruppe kennenzulernen, in der ich  vorher noch keinen Unterricht hatte.

Und mit den Schüler:innen etwas auszuprobieren, das ich im normalen Unterricht vielleicht nicht machen würde.

Und du?

Was machst du so für Erfahrungen, wenn du Vertretungsunterricht gibst?

Vielleicht hast du ja noch viel kreativere Ideen?

Hat deine Schule ein ganz cleveres Konzept, um den Vertretungsunterricht zu organisieren?

Schreib’s gerne in die Kommentare!

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Martina Schmidt, Expertin für Burnout-Prävention, Coach, Resilienztrainerin und Ex-Lehrerin.

Ich unterstütze dich dabei, den Druck aus deinem Schulalltag herauszunehmen. Damit du gesund bleibst und mehr Energie hast für die Dinge, die dir am Herzen liegen.

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