Podcast & Blog

Warum sich nun auch die FAZ für Lehrergesundheit interessiert

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“3.26.6″][et_pb_row _builder_version=“4.5.1″][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.26.6″][et_pb_text _builder_version=“4.7.4″ text_font_size=“16px“ header_font=“|300|||||||“ header_2_font=“Ernest and Emily|300|||||||“ header_2_letter_spacing=“1px“ header_3_font=“Ernest and Emily|300|||||||“ custom_padding=“0px|||||“ hover_enabled=“0″ inline_fonts=“Georgia,Caudex,die kleine Pause,noteworhty,Caveat Brush,Ernest and Emily“ sticky_enabled=“0″]

Warum sich nun auch die FAZ für Lehrergesundheit interessiert

 

Vor ein paar Wochen bekam ich einen Anruf aus der FAZ-Redaktion: Die Journalistin Lisa Becker wollte wissen, wie es eigentlich um die Gesundheit von uns Lehrerinnen und Lehrern steht – ganz besonders unter Corona-Bedingungen. Es wurde ein langes Telefoninterview, denn es braucht Zeit, um einer Außenstehenden unseren Lehreralltag zu schildern. Und Lisa Becker nahm sich Zeit – und hatte echtes Interesse.

Herausgekommen ist ein Artikel mit dem Titel „Corona erschöpft Lehrer“ (erschienen in der FAZ am 3.2.21).

Was drin steht, ist uns allen nicht neu. Neu ist aber, dass sich eine immer größere Öffentlichkeit dafür interessiert, wie es uns geht. Wie wir es hinbekommen, unter extrem schwierigen Bedingungen unseren Job zu machen.

Denn allmählich wird jedem klar: Ein gutes Bildungssystem braucht gesunde Lehrerinnen und Lehrer.

Im Moment sind wir noch weit entfernt davon, beim Stichwort „Gesunde Schule“ an ein Wohlfühl-Arbeitsklima für Lehrkräfte zu denken. Aber das wachsende Interesse am Thema Lehrergesundheit macht mir Mut, dass sich da etwas entwickelt. Dass wir in den nächsten Jahren nicht mehr allein dafür verantwortlich sind, in unserem Job gesund zu bleiben. Dass es nicht mehr darum geht, uns immer weiter zu optimieren, um immer mehr Aufgaben „wuppen“ zu können.

Solange es aber noch so ist, wie es ist, möchte ich Dich immer wieder daran erinnern, gut auf Dich selbst zu achten. Dich von den steigenden Anforderungen nicht vereinnahmen zu lassen.

Ich weiß genau, wie es ist, sich von Schule „auffressen“ zu lassen. Darüber spreche ich in dieser Podcast-Folge.

Wenn Du erfahren möchtest, wie Selbstfürsorge in Minutenschnelle gehen kann, dann ist mein Online-Workshop „Wie passt die Pause in den Schultag?“ genau das Richtige für Dich.

Im Moment sammele ich Anmeldungen – und wenn genug zusammenkommen, suche ich nach einem passenden Termin für die Community. Wenn Du Interesse hast, dann trag Dich einfach im Anmeldeformular für die Warteliste ein.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn wir uns demnächst im Workshop sehen!

Bis dahin – pass gut auf Dich auf, bleib gesund und denk immer dran:

 

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][et_pb_divider _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][/et_pb_divider][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][et_pb_divider _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][/et_pb_divider][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“ custom_margin=“-50px||||false|false“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][et_pb_text _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“ text_orientation=“right“]

Ich möchte regelmäßige Infos und kostenfreien Zugang zu allen Materialien!

[/et_pb_text][et_pb_code _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“ text_orientation=“right“][/et_pb_code][et_pb_divider _builder_version=“4.5.1″ _module_preset=“default“][/et_pb_divider][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Allgemein

Warum werde ich eigentlich immer in den Ferien krank?

Endlich Ferien! Und dann das: Dein Hals kratzt, der Kopf dröhnt. Du fühlst dich schlapp und energielos. Ausgerechnet jetzt!

Bestimmt hast du das auch schon erlebt – vielleicht sogar in den letzten Ferien?
Das Phänomen hat einen Namen: Leisure Sickness oder Freizeitkrankheit.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag