Workshop

Stärkere Resilienz durch Positive Psychologie

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“

(Aristoteles) 

Im Schulalltag sind wir Lehrkräfte neben den vielen schönen Momenten mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Seien es Konflikte zwischen (oder mit) Lernenden, Probleme mit ganzen Klassen, schwieriges Elternverhalten oder Spannungen
im Kollegium.

Zusätzlich werden von außen immer mehr Anforderungen an Schule herangetragen, so dass wir Lehrkräfte oft das Gefühl der Überforderung erleben.

Vieles davon müssen wir als gegeben hinnehmen. Was wir ändern können, ist unsere
Haltung dazu: Wir können die Segel anders setzen!

Wie das geht? Die Positive Psychologie liefert uns wissenschaftlich erprobte Strategien,
um mehr positive Emotionen zu erfahren, unsere eigenen Ressourcen zu erkennen und Selbstwirksamkeit zu erleben.

In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen der Positiven Psychologie kennen und
erprobt, wie ihr diese konkret nutzen könnt, um eure Resilienz zu stärken.

Am Ende habt ihr eure persönliche Resilienz-Schatzkiste mit wirksamen Strategien für
einen gelasseneren Schulalltag.

Die positive „Nebenwirkung“:

Als gesunde und ausgeglichene Lehrkraft inspirierst du
deine Schülerinnen und Schüler und bist ein Vorbild für Lebenskompetenz!

Inhalte des Workshops

Ich bin Martina Schmidt,

Coach, Resilienztrainerin & Ex-Lehrerin.

In den letzten 25 Jahren habe ich jede Menge Fortbildungen und Seminare von beiden Seiten erlebt: Als Teilnehmerin und als Moderatorin.

Ich weiß genau, was ich mir als Teilnehmerin in einer Veranstaltung wünsche: Praxisbezug! Konkrete, alltagstaugliche Ideen zum Mitnehmen.

Genau das biete ich in meinen Workshops, in denen ganz viel direkt ausprobiert wird. Dazu gehört der ernsthafte Austausch genauso wie eine große Portion Spaß!

Was ich mir als Moderatorin wünsche: Teilnehmer:innen, die sich wirklich wirklich für das Thema interessieren. Die Freude am Austausch und Lust auf Veränderungen haben.

Übrigens bin ich ein echter Technik-Fan und habe (dank Pandemie) meine Begeisterung für digitale Tools aller Art entdeckt. Kurzweilige Online-Workshops mit Tiefgang? Sehr gerne!

 

Feedback von Workshop-Teilnehmer:innen

Eine sehr kurzweilige Fortbildung

„Herzlichen Dank für die vielen Anregungen, die sofort und leicht umsetzbar sind! Ob mit oder ohne Schüler! Eine sehr kurzweilige FoBi, die viel Spaß gemacht hat!“

Tolle Anregungen

„Vielen Dank für die tollen Anregungen und Ideen, die man leicht in den Unterrichtsalltag integrieren kann!“

Kompliment an das Wissen

„DAS war ja heute echt SUPER!!!!! Vielen Dank … vor allem Kompliment an das Wissen und die tolle Vermittlung mit sooooo viel Spaß!“

Das gibt Energie

„Vielen Dank für die Tipps! Das gibt Energie bis zu den nächsten Ferien :)“

Sehr gut umsetzbar

„Danke danke danke! War sehr sehr schön und ist sehr gut umsetzbar und im Alltag gut zu integrieren :-)“


Positive Langsamkeit

„Ich fand gut, dass der Workshop nicht überfrachtet war (weniger ist mehr). Es war eine gute Atmosphäre und eine positive Langsamkeit.“

Gewinnbringende Impulse

„Sehr viele gewinnbringende Impulse, die du auf eine absolut kompetente, freundliche und sympathische Art vermittelt hast!“

6 Stunden Input

„Das waren wertvolle 6 Stunden Input zu einem wichtigen Thema. 1000 Dank für dein lehrreiches Seminar.“

3 lehrreiche Module

„Vielen Dank für 3 interessante und lehrreiche Module. Sehr ansprechend fand ich deine zugewandte und authentische Art. Ich nehme auf jeden Fall etwas mit für/ in meinen Schulalltag.“

"die kleine Pause"-Workshops:
Aus der Praxis für die Praxis!

Macht euch als Kollegium zusammen auf den Weg in ein gesünderes Lehrerleben!

Alle Workshops beinhalten

  • fundiertes Wissen aus der Hirnforschung, Pädagogik und Positiven Psychologie und
  • praktische Übungen, die einfach umzusetzen und nachhaltig wirksam sind.

Ziel ist es, dass ihr am Ende des Tages einen ‘Werkzeugkoffer’ voller alltagstauglicher Strategien kennengelernt und ausprobiert habt. Wirkungsvolle Methoden, die euch unterstützen beim entspannteren Unterrichten, bei der klaren Selbstorganisation und bei der aktiven Selbstfürsorge für euer Wohlbefinden. 

Gerne gestalte ich einen maßgeschneiderten Workshop für euch!

Inhalte:

Auf Wunsch kombiniere ich Elemente aus verschiedenen Workshops miteinander oder ergänze Aspekte, die für euch wichtig sind.

Dauer:

  • kurzer Impuls-Vortrag
  • Halbtag
  • Ganztag
  • mehrteilige Veranstaltungen (Prozessbegleitung)

Format:

Präsenz: In deiner Schule / Institution oder im Seminarhotel in Brilon
Online: Videokonferenz per Zoom
Hybrid: Auftakt in Präsenz, weitere Anschlusstermine als Videokonferenz

Workshop-Anfrage

Du hast noch Fragen?

Möglich ist (fast) alles: Vom einstündigen Impuls-Vortrag über eine praxisorientierte Halbtagsveranstaltung bis zur ganztägigen Fortbildung. 

Ja! Viele Schulen wünschen sich eine Prozessbegleitung, um die Workshop-Impulse ins Schulleben zu integrieren.

In diesem Fall starten wir z.B. mit einem halbtägigen Auftakt in Präsenz und treffen uns anschließend noch 2-3 Mal online.

Hier können wir gerne eine passgenaue Lösung für deine Schule verabreden.

Wie hättet ihr’s denn gern?

Vor Ort in eurer Schule, online per Zoom oder eine Hybrid-Veranstaltung?

Oder wie wär’s mit einem Kollegiumsausflug ins Sauerland? Hier bei mir in Brilon gibt es ein sehr schönes Tagungshaus!

Ich bin da absolut flexibel. Nehmt gerne Kontakt mit mir auf, um die Möglichkeiten abzuklären.

Zu jedem Workshop gibt’s ein begleitendes Material-Padlet, das alle Arbeitsblätter, Fragebögen und weiterführende Ressourcen beinhaltet. In diesem Padlet sammeln wir auch alle Ergebnisse der Veranstaltung. 

Na klar. Mir ist wichtig, dass der Workshop genau zu dir und deinem Schulteam passt. Im Vorgespräch erfrage ich eure Wünsche und Ziele und gestalte dann eine maßgeschneiderte Veranstaltung für euch. 

Meine Workshop-Themen passen prima zu ganz vielen (pädagogischen) Institutionen! Deshalb biete ich sie auch z.B. gerne in Kindergärten, für Unis & ZfsL an. 

Die Kosten richten sich nach der Veranstaltungsdauer und dem Vorbereitungsaufwand. Bei Präsenzveranstaltungen kommen noch die Fahrtkosten hinzu, evtl. auch Kosten für Übernachtung und Verpflegung. 

Im Moment geht das noch nicht. Online-Workshops für Einzelpersonen sind gerade in Planung. Melde dich gerne für meinen Newsletter an, dann wirst du rechtzeitig informiert.