Podcast & Blog

Aufblühen in der Schule? – Die Positive Psychologie sagt: Das geht!

Als du die Überschrift gelesen hast – was hast du da gedacht?
Hast du gedacht: „Spannend! Ich möchte wissen, wie das gehen kann.“
Oder hast du gedacht: „Die spinnt doch wohl. Aufblühen in der Schule? Unmöglich.“

Wie geht’s dir bei deiner Arbeit? Bist du erfüllt, erlebst du dich im Flow, kannst du deine Stärken einbringen?
Oder dümpelst du so vor dich hin: Du kommst klar, bist aber auch nicht besonders glücklich und zufrieden?
Oder möchtest du einfach nur den Tag überleben, irgendwie durchkommen?

Ich kenne dieses Gefühl der Resignation und des Vor-mich-hin-Dümpelns leider auch. Und ich bin froh, dass ich durch meinen Burnout auf die Positive Psychologie gestoßen bin. Denn diese Wissenschaft ist eine wahre Schatzkiste für alle, die sich ein glückliches, erfüllten Leben wünschen – trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten.

In dieser Podcast-Folge geht‘s um die Basics:

  • Positive Psychologie: Was ist das überhaupt?
  • Die Theorie des Wohlbefindens
  • Aufblühen mit dem PERMA-Modell

Und vor allem geht es um die Frage: Was bedeutet das konkret für deinen Schulalltag? Wie können die Erkenntnisse der Positiven Psychologie dein Aufblühen fördern?

In den nächsten Podcast-Folgen steige ich da tiefer mit dir ein. Ich nehme dich mit in meine Workshops zur Positiven Psychologie. Und ich stelle dir inspirierende Praxis-Beispiele aus deutschen Schulen vor.

Shownotes:

Podcast-Folge mit Susanne Schäfer, Zaubereinmaleins

Buchtipp:
Martin Seligman: „Wie wir aufblühen – Die 5 Säulen des persönlichen Wohlbefindens“

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Allgemein

Aufschieberitis in der Zeugniszeit

Plötzlich gibt es so viel Wichtiges zu tun, bevor ich mit dem Zeugnisschreiben anfangen kann. Und vor allem: So viele Aufgaben, die ich tausendmal lieber erledige …
Also fange ich dann morgen an.

weiterlesen »
Allgemein

Warum werde ich eigentlich immer in den Ferien krank?

Endlich Ferien! Und dann das: Dein Hals kratzt, der Kopf dröhnt. Du fühlst dich schlapp und energielos. Ausgerechnet jetzt!

Bestimmt hast du das auch schon erlebt – vielleicht sogar in den letzten Ferien?
Das Phänomen hat einen Namen: Leisure Sickness oder Freizeitkrankheit.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag