Podcast & Blog

Aufblühen in der Schule? – Die Positive Psychologie sagt: Das geht!

Als du die Überschrift gelesen hast – was hast du da gedacht?
Hast du gedacht: „Spannend! Ich möchte wissen, wie das gehen kann.“
Oder hast du gedacht: „Die spinnt doch wohl. Aufblühen in der Schule? Unmöglich.“

Wie geht’s dir bei deiner Arbeit? Bist du erfüllt, erlebst du dich im Flow, kannst du deine Stärken einbringen?
Oder dümpelst du so vor dich hin: Du kommst klar, bist aber auch nicht besonders glücklich und zufrieden?
Oder möchtest du einfach nur den Tag überleben, irgendwie durchkommen?

Ich kenne dieses Gefühl der Resignation und des Vor-mich-hin-Dümpelns leider auch. Und ich bin froh, dass ich durch meinen Burnout auf die Positive Psychologie gestoßen bin. Denn diese Wissenschaft ist eine wahre Schatzkiste für alle, die sich ein glückliches, erfüllten Leben wünschen – trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten.

In dieser Podcast-Folge geht‘s um die Basics:

  • Positive Psychologie: Was ist das überhaupt?
  • Die Theorie des Wohlbefindens
  • Aufblühen mit dem PERMA-Modell

Und vor allem geht es um die Frage: Was bedeutet das konkret für deinen Schulalltag? Wie können die Erkenntnisse der Positiven Psychologie dein Aufblühen fördern?

In den nächsten Podcast-Folgen steige ich da tiefer mit dir ein. Ich nehme dich mit in meine Workshops zur Positiven Psychologie. Und ich stelle dir inspirierende Praxis-Beispiele aus deutschen Schulen vor.

Shownotes:

Podcast-Folge mit Susanne Schäfer, Zaubereinmaleins

Buchtipp:
Martin Seligman: „Wie wir aufblühen – Die 5 Säulen des persönlichen Wohlbefindens“

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Die Formel für entspannte Sommerferien

Auch in den Sommerferien ist Schule bei vielen Lehrkräften immer präsent: Und am Ende 6 Wochen bleibt oft das Gefühl, dass du gar keine echten Ferien hattest.

Geht’s auch anders? Ich denke schon.
In dieser Podcast-Folge verrate ich dir die Formel für entspannte Sommerferien:
3 erprobte Tipps, die dir beim Abschalten helfen!

weiterlesen »
Mindset

„Ich habe wieder Freude an meinem Job!“

„Ich weiß nicht, ob ich diesen Job bis zur Pension machen kann.“ So ging es Denise, als sie zu mir ins Coaching kam. Obwohl sie von Herzen gerne Grundschullehrerin ist, hatte sie Angst, dass dieser Beruf sie kaputt machen könnte. Im Podcast erzählt sie über ihr Coaching.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag