Podcast & Blog

Lehrer-Leben in Balance: So stärkst du deine emotionale Resilienz

Positive Psychologie in der Schule

„Das alles ist doof-Gefühl ist weg!“, sagte neulich eine meiner Klientinnen zu mir. Sie steckte vor dem Coaching fest in einem negativen Tunnelblick, hatte nur noch Augen für das, was nicht lief.
Kein Wunder: Im Schulalltag gibt’s jede Menge Gründe, sich zu ärgern oder unzufrieden zu sein. Und gleichzeitig sind da auch schöne Momente, lustige Erlebnisse und wertvolle Begegnungen. Manchmal nehmen wir die aber einfach nicht mehr wahr. Oder wir lassen uns „anstecken“ von der schlechten Laune anderer. Kennst du vielleicht.

Die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen: Du hast es in der Hand, in welcher Grundstimmung du durch deinen Tag (und dein Leben) gehst.

Positive Emotionen erleben und fördern: Das ist einer der Bausteine für dein Aufblühen.


In dieser Podcast-Folge erfährst du,

  • Warum alle Gefühle wichtig sind: die positiven und die negativen.
  • Woran es liegt, dass du dir Negatives besser merkst.
  • Wie positive Gefühle deine Wahrnehmung erweitern und dich in deine Aufwärtsspirale bringen.

Und du bekommst praxistaugliche Tipps für deinen Schulalltag: Wie du aktiv sorgen kannst für mehr positive und weniger negative Emotionen.

Shownotes:

Dankbarkeit: Wie sie dich in deinem Schulalltag stärkt

Positive Psychologie in der Schule: Basics

Buchtipp:

Barbara Fredrickson: Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Selbstfürsorge

Ich schaff meinen Job nur in Teilzeit

42% der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, Tendenz steigend.
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote.
Viele Kolleg:innen sagen „Ich schaff diesen Job nur in Teilzeit!“
Und sie machen sich Sorgen, dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag