Podcast & Blog

#29 Das tut deiner Stimme gut

Interview mit Stimmtrainerin Sabine Klecker 

Als Lehrkraft absolvierst du jeden Tag einen stimmlichen Marathon – sagt Sabine Klecker.  
Sie ist Logopädin und Stimmtrainerin und unterstützt mit ihren Trainings zum Thema „Stimme und Beruf“ andere dabei, gut auf ihre Stimme zu achten. 

Wie wichtig die Stimme gerade für uns Lehrkräfte ist, merken wir oft erst dann, wenn sie mal nicht so gut funktioniert: 

  • Wenn wir heiser sind 
  • Wenn wir Schwierigkeiten haben, nach dem Unterrichtsmorgen auch noch den anschließenden Elternsprechtag stimmlich zu bewältigen  
  • Wenn unsere Stimme z.B. im Sportunterricht extrem gefordert wird 
  • Wenn die Stimme vor Aufregung zittrig ist, obwohl wir gerne sicher wirken möchten, 
  • …  

In solchen Situationen wird uns plötzlich klar, dass die Stimme tatsächlich eins unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente ist. 

Umso wichtiger ist es, dass du weißt, was deiner Stimme gut tut! 

Genau darüber spreche ich im Interview mit Sabine Klecker: 

  • Wie kannst du deine Stimme „aufwärmen“? 
  • Wie sieht eine stimmförderliche Arbeitsumgebung aus? 
  • Was tun bei Erkältung und Heiserkeit? 
  • Was hat Stimme mit Stimmung zu tun? 

Viel Freude beim Zuhören und denk dran: 
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 29 – Das tut deiner Stimme gut: 

Sabine Kleckers Homepage: 

Stimme und Beruf

Tipps zur Gesunderhaltung deiner Stimme zum kostenlosen Download: 

https://www.diekleinepause.de/wp-content/uploads/2020/03/Das-tut-der-Stimme-gut.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das interessiert dich bestimmt auch:

Mindset

#96 Gut gerüstet ins neue Schuljahr

Der Start in ein neues Schuljahr kann so sein wie der Aufbruch zu einer Wanderung: Du schnürst deine Wanderschuhe. Du schaust, was du alles in deinem Rucksack hast. Vielleicht nimmst du das raus, was zu schwer ist. Oder du packst etwas Wichtiges rein, das dir noch fehlte.
Startest du so in dieses neue Schuljahr?

weiterlesen »
Gesundheit

#95 Energie tanken

Wie sieht’s bei dir aus zum Beginn der Sommerferien? Ist dein Akku leer und du hast dich nur noch mit letzter Kraft hierher geschleppt? 
Mir ging es lange Zeit genauso. Bis ich erkannt habe, dass die Ferien (oder die Wochenenden) oft gar nicht ausreichten, um meinen Speicher wieder zu füllen.

weiterlesen »