Podcast & Blog

#29 Das tut deiner Stimme gut

Interview mit Stimmtrainerin Sabine Klecker 

Als Lehrkraft absolvierst du jeden Tag einen stimmlichen Marathon – sagt Sabine Klecker.  
Sie ist Logopädin und Stimmtrainerin und unterstützt mit ihren Trainings zum Thema „Stimme und Beruf“ andere dabei, gut auf ihre Stimme zu achten. 

Wie wichtig die Stimme gerade für uns Lehrkräfte ist, merken wir oft erst dann, wenn sie mal nicht so gut funktioniert: 

  • Wenn wir heiser sind 
  • Wenn wir Schwierigkeiten haben, nach dem Unterrichtsmorgen auch noch den anschließenden Elternsprechtag stimmlich zu bewältigen  
  • Wenn unsere Stimme z.B. im Sportunterricht extrem gefordert wird 
  • Wenn die Stimme vor Aufregung zittrig ist, obwohl wir gerne sicher wirken möchten, 
  • …  

In solchen Situationen wird uns plötzlich klar, dass die Stimme tatsächlich eins unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente ist. 

Umso wichtiger ist es, dass du weißt, was deiner Stimme gut tut! 

Genau darüber spreche ich im Interview mit Sabine Klecker: 

  • Wie kannst du deine Stimme „aufwärmen“? 
  • Wie sieht eine stimmförderliche Arbeitsumgebung aus? 
  • Was tun bei Erkältung und Heiserkeit? 
  • Was hat Stimme mit Stimmung zu tun? 

Viel Freude beim Zuhören und denk dran: 
Schultern runter, lächeln, atmen … 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 29 – Das tut deiner Stimme gut: 

Sabine Kleckers Homepage: 

Stimme und Beruf

Tipps zur Gesunderhaltung deiner Stimme zum kostenlosen Download: 

https://www.diekleinepause.de/wp-content/uploads/2020/03/Das-tut-der-Stimme-gut.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Zeitmanagement Lehrer Selbstfürsorge Stress Burnout
Selbstfürsorge

#104 Wann habe ich endlich mal Zeit für mich?

Wie kannst du jeden Tag als Geschenk sehen und ihn bewusst gestalten? Wie kannst du dafür sorgen, dass die Dinge, die dir wichtig sind, auch tatsächlich stattfinden in deinem Leben? Und die Dinge, die dir Zeit und Energie rauben, weniger Platz einnehmen?

weiterlesen »
Bullet Journaling Simone Däfler Schule Lehrer
Selbstorganisation

#103 Den Kopf aufräumen mit Bullet Journaling

Simone Däfler ist Kreativ-Coach und hat vor vielen Jahren das Bullet Journaling für sich entdeckt. Sie sagt: “Diese Methode ist für mein kreatives Kopfchaos das Beste, was mir passieren konnte!”

Ich bin durch Simone zum Bullet Journaling gekommen und entdeckt, dass ich damit prima meinen Kopf aufräumen kann. Oder, wie Simone sagt: „Aufgeschrieben ist so gut wie erledigt.“

weiterlesen »

Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag