Podcast & Blog

#90 „Gesunde Schule für alle!“

Interview mit Christoph Köhler 

Das Duisburger Willy-Brandt-Berufskolleg (WBBK) hat sich diesen Leitsatz auf die Fahnen geschrieben:  
„Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens aller Mitglieder der Schulgemeinschaft ist uns besonders wichtig.“ 

Christoph Köhler arbeitet als Lehrer am WBBK – und er hat dort eine ganz besondere Aufgabe:  
Er ist der Gesundheitsbeauftragte! 

Im Interview erzählt Christoph, wie durch das Prinzip „Gesunde Schule für alle“ innerhalb weniger  Jahren messbar die Gesundheit und Zufriedenheit des Kollegiums gestärkt wurden.  

Außerdem sprechen wir über folgende Themen: 

  • Was war der Anlass, ein Konzept für Schulgesundheit zu entwickeln? 
  • Wie spüre ich als Lehrer:in konkret, dass ich in einer Schule arbeite, die meine Gesundheit wichtig nimmt? 
  • Welche Konzepte und Absprachen sind gesundheitsförderlich? 

Ich hoffe, du kannst viele gute Ideen für deine Schule mitnehmen! 

Übrigens: Dies ist eine weitere Folge aus meiner Themenreihe „Die pausenfreundliche Schule“.  
Ich sammle Ideen und Ansätze, um Schule zu einem Wohlfühlort für alle zu machen.  
Und (auch) uns Lehrkräften erholsame Pausen zu ermöglichen! 

Wenn dich die Idee von der pausenfreundlichen Schule genauso begeistert wie mich, dann lade ich dich herzlich ein zur Online-Ideenschmiede „Pausenfreundliche Schule“.  

Wir treffen uns per Zoom am Samstag, den 30.4.2022 von 11-13 Uhr, um Ideen zu sammeln und auszutauschen.  
Um Fragen zu stellen und uns zu vernetzen.  

Hast Du Lust, dabei zu sein?  
Schreib mir einfach eine Mail an martina@diekleinepause.de mit dem Betreff „Pausenfreundliche Schule“.  
Dann bekommst du alle weiteren Infos. 

Bist du dabei? Wir brauchen dich. 

Happy teachers change the world! 

Deine Martina 

Shownotes zu Folge 90 – „Gesunde Schule für alle!“:

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-2020-willy-brandt-berufskolleg/

https://www.deutsche-schulakademie.de/programm/digitaleimpulse/lehrkr%C3%A4ftegesundheit

https://wbbk.de/index.php/wir-ueber-uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Zeitmanagement Lehrer Selbstfürsorge Stress Burnout
Selbstfürsorge

#104 Wann habe ich endlich mal Zeit für mich?

Wie kannst du jeden Tag als Geschenk sehen und ihn bewusst gestalten? Wie kannst du dafür sorgen, dass die Dinge, die dir wichtig sind, auch tatsächlich stattfinden in deinem Leben? Und die Dinge, die dir Zeit und Energie rauben, weniger Platz einnehmen?

weiterlesen »
Bullet Journaling Simone Däfler Schule Lehrer
Selbstorganisation

#103 Den Kopf aufräumen mit Bullet Journaling

Simone Däfler ist Kreativ-Coach und hat vor vielen Jahren das Bullet Journaling für sich entdeckt. Sie sagt: “Diese Methode ist für mein kreatives Kopfchaos das Beste, was mir passieren konnte!”

Ich bin durch Simone zum Bullet Journaling gekommen und entdeckt, dass ich damit prima meinen Kopf aufräumen kann. Oder, wie Simone sagt: „Aufgeschrieben ist so gut wie erledigt.“

weiterlesen »

Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag