Podcast & Blog

Das krisenfeste Kind – Lernen für die Welt von morgen

Interview mit Verena Friederike Hasel

Was ist eine richtig gute Schule, vielleicht sogar die beste Schule der Welt? In ihrem Buch „Der tanzende Direktor“ hat Verena Friederike Hasel uns mitgenommen nach Neuseeland und ganz lebendig erzählt von vielen inspirierenden Beispielen. Vielleicht hast du das Buch ja gelesen?

Und jetzt hat sie wieder ein großartiges Buch geschrieben: „Das krisenfeste Kind“. Verena Friederike Hasel ist überzeugt davon, dass unsere Schulen darüber entscheiden, wie unsere Welt morgen aussieht, und ob unsere Kinder gut durch schwierige Zeiten kommen. Immerhin verbringen Kinder 12.000 Stunden ihres Lebens in der Schule!

Was und wie sollten Kinder im 21. Jahrhundert lernen? Um diese Frage zu beantworten, war Verena Friederike Hasel unterwegs in finnischen und deutschen Schulen.

Im Interview erzählt sie von Erlebnissen, die sie dabei besonders beeindruckt haben. Und wir unterhalten uns natürlich darüber, welche Kompetenzen Kinder in Zukunft brauchen werden. Mindestens ebenso wichtig ist mir aber die Frage: Was brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer, damit wir in Zukunft krisenfest sind?
Immerhin haben wir die wichtige Aufgabe, Kinder auf eine Welt vorzubereiten, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Außerdem sprechen wir darüber,

  • warum Lehrkräfte in Finnland so viel Wertschätzung erleben
  • welche Bedingungen Lehrer:innen dabei unterstützen, ihren Job bestmöglich zu machen und
  • wie wir den Beruf des Lehrers, der Lehrer:in auch in Deutschland wieder attraktiv machen können.

Shownotes:

Verena Friederike Hasel: Das krisenfeste Kind

Podcast: Komplimente für Kolleg:innen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Allgemein

Aufschieberitis in der Zeugniszeit

Plötzlich gibt es so viel Wichtiges zu tun, bevor ich mit dem Zeugnisschreiben anfangen kann. Und vor allem: So viele Aufgaben, die ich tausendmal lieber erledige …
Also fange ich dann morgen an.

weiterlesen »
Allgemein

Warum werde ich eigentlich immer in den Ferien krank?

Endlich Ferien! Und dann das: Dein Hals kratzt, der Kopf dröhnt. Du fühlst dich schlapp und energielos. Ausgerechnet jetzt!

Bestimmt hast du das auch schon erlebt – vielleicht sogar in den letzten Ferien?
Das Phänomen hat einen Namen: Leisure Sickness oder Freizeitkrankheit.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag