Podcast & Blog

Empathie macht Schule – an der Schule im Gutspark in Berlin

Interview mit der Schulleiterin Astrid Blaß

Astrid Blaß ist seit 2012 Schulleiterin an einer „ganz normalen“ Berliner Grundschule – wie sie augenzwinkernd selbst sagt: „Wir sind nicht abgehoben und auch nicht esoterisch.“

Eigentlich wollte sie damals gar nicht Schulleiterin werden – und eigentlich wollte sie mit ihrem Team auch nicht teilnehmen am Projekt „Empathie macht Schule“, weil „wir schon voll sind bis obenhin mit Aufgaben“.
Und dann wurde sie doch neugierig: Was passiert, wenn eine ganze Schule teilnimmt an dem Programm, das entwickelt wurde von Jesper Juul und Helle Jensen. Wenn dabei alle eingebunden werden, von der pädagogischen Fachkraft über die Schulsekretärin bis zum Hausmeister. Wenn die Fortbildung keine Eintagsfliege ist, sondern ein Prozess, der mehrere Jahre begleitet wird.

Im Podcast berichtet Astrid

  • von den Fortbildungstagen: Wie sie ablaufen und wie die Schule es organisiert hat, dass alle teilnehmen konnten.
  • von der Wirkung in ihrer Schule: Was seitdem verankert wurde, um Gelegenheiten für Beziehungen zu schaffen.
  • Und sie teilt praxistaugliche Ideen, die auch in Schulen umgesetzt werden können, die (noch) nicht am Projekt „Empathie macht Schule“ teilgenommen haben.

Außerdem verrät Astrid, wie man mit einem Hula Hoop-Reifen üben kann, Grenzen zu setzen.

Shownotes:

Empathie macht Schule – Website

Artikel mit Infos zum Projekt

ZDF Terra X: „Weißt du, was ich fühle“

Film „Revolution der Selbstlosen“ (ARTE Dokumentation)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert dich bestimmt auch:

Allgemein

Aufschieberitis in der Zeugniszeit

Plötzlich gibt es so viel Wichtiges zu tun, bevor ich mit dem Zeugnisschreiben anfangen kann. Und vor allem: So viele Aufgaben, die ich tausendmal lieber erledige …
Also fange ich dann morgen an.

weiterlesen »
Allgemein

Warum werde ich eigentlich immer in den Ferien krank?

Endlich Ferien! Und dann das: Dein Hals kratzt, der Kopf dröhnt. Du fühlst dich schlapp und energielos. Ausgerechnet jetzt!

Bestimmt hast du das auch schon erlebt – vielleicht sogar in den letzten Ferien?
Das Phänomen hat einen Namen: Leisure Sickness oder Freizeitkrankheit.

weiterlesen »

Abonniere hier meinen Newsletter
für mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag




Mach den Selbst-Check

und hole dir mit deiner Anmeldung zum Newsletter den Test für dein Wohlbefinden im (Schul-)Alltag