die kleine Pause

Dein Podcast für Lehrergesundheit

Über diesen Podcast

von Martina Schmidt | die kleine Pause

„die kleine Pause“ verbindet Wissen und Inspiration rund um das Thema Lehrergesundheit.
Hier bekommst du praktische Tipps zu Stressbewältigung, Selbstfürsorge und Kommunikation. Dich erwarten Selbstcoaching-Übungen und Interviews mit Experten und Alltagshelden. Ich teile mit dir meine Erfahrungen aus Schule, Lehrerausbildung und Coaching.
Gelassen, gesund und gut gelaunt im Schulalltag – du fragst dich, wie das gehen soll?
Du wünschst dir weniger Stress und mehr Energie für die Dinge, die dir am Herzen liegen?
Dann bist du hier richtig!
Denn hier gibt es alles, was dein Lehrerleben glücklicher und entspannter macht!

#25 Besser essen statt stressen – Interview mit Sina Schwenninger


Wenn nur noch Schokolade hilft …

Sina ist Ernährungsberaterin und Fachberaterin zum Thema „Stress und Burnout“.

Einer ihrer Workshops für Lehrerkollegien hat den Titel: „Besser essen statt stressen“.

Und genau darum geht’s auch in unserem Interview!

 

Du erfährst von Sina,

  • warum du gerade im Stress so einen Heißhunger auf Süßes hast
  • welche gesunden Alternativen es gibt
  • wie du gesunde Gewohnheiten integrieren kannst
  • wie achtsames Essen dir hilft, deinen Stress zu reduzieren.

Außerdem hat Sina auch ein Rezept für einen leckeren Pausensnack!

Und hier ist das Rezept für die Energiekugeln: 

Zutaten:

  • 150 g Datteln
  • Ca. 100 ml heißes Wasser
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 4-5 EL Haferflocken
  • Sesam, Kokos oder Kakao

Zubereitung:

Datteln mit heißem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen. Fein pürieren. Mandeln und Haferflocken dazugeben und ebenfalls pürieren. Mit den Händen Walnussgroße Kugeln formen und in Sesam, Kokos oder Kakao wenden. Im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar.

 

…ist in Arbeit 😉

 

Shownotes:

Sinas Homepage: https://www.gesund-leben-gesund-bleiben.de/

Sina auf Instagram: https://www.instagram.com/gesund_bleiben_mit_sina/

Du bist ganz herzlich eingeladen zum Austausch in die private Facebook-Gruppe 

 

Viel Spaß beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

 

Deine Martina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#24 Entspannung auf Knopfdruck? – Meditations-Apps für deinen (Schul-) Alltag

Entspannung auf Knopfdruck? – Meditations-Apps für deinen (Schul-) Alltag

 

In der Folge #22 und #23 habe ich mit dir 7 Ideen für erholsame Schulpausen geteilt.

Das kostenlose Miniposter dazu kannst du dir gerne herunterladen (Link in den Shownotes).

Eine der Ideen heißt: „Komm zur Ruhe.“

Ich nutze dafür sehr gerne eine Meditations-App. Mittlerweile gibt es ja unglaublich viele auf dem Markt:

Balloon, Headspace, Calm, …

Ganz schön schwierig, da die passende zu finden.

Deshalb stelle ich dir heute die beiden Apps vor, mit denen ich fast täglich meditiere:

7 Mind und Insight Timer.

Du erfährst,

  • wie sie aufgebaut sind,
  • welche Inhalte dich erwarten,
  • was ein Monatsabo kostet und
  • welche App ich besonders gerne für die kleine Pause am Schulmorgen nutze.

Ich wünsche dir viel Freude beim Meditieren und Testen der Apps!

Und ich bin neugierig: Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Nutzt du vielleicht schon eine (andere) App zum Meditieren?

Möchtest du dich mit anderen über deine Erfahrungen austauschen?

Dann lade ich dich herzlich ein in unsere Facebook-Gruppe !

Und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

**********************************************************************

Shownotes:

www.7mind.de

www.insighttimer.com

 

 

 

 

#23 Das kleine Pausen-Einmaleins – … noch mehr Ideen für erholsame Schulpausen

7 Ideen für erholsame Schulpausen 7 Ideen für erholsame Schulpausen

 

 

 

 

Weiter geht’s mit meinem Lieblingsthema: PAUSEN!!!

In der letzten Woche habe ich schon 3 Ideen mit dir geteilt,

heute gibt’s noch einmal 4 Ideen für dich.

 

Also insgesamt 7 Ideen für deine erholsame Schulpause, damit du

  • zwischendurch abschalten kannst
  • den Reset-Knopf drückst
  • neue Energie tankst
  • etwas Schönes für dich tust!

 

Und damit du die 7 Ideen immer griffbereit hast – auf deinem Pult, in der Schultasche oder im Lehrerzimmer, habe ich eine Überraschung für dich:

 

Das kleine Pausen-Einmaleins als Mini-Poster!

 

Du kannst es dir hier kostenlos herunterladen.

Das kleine Pausen-Einmaleins

 

Ich wünsche dir viel Freude damit!

 

Shownotes:

Kopfhörer: https://amzn.to/2GCSKG4  https://amzn.to/36Lir1G

Poster zum Download: https://www.diekleinepause.de/podcast/(Shownotes zu #23)

oder in der Facebook-Gruppe zum Podcast:

https://www.facebook.com/groups/356902875228978/

Du bist ganz herzlich eingeladen zum Austausch in die private Facebook-Gruppe 

 

Viel Spaß beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

 

Deine Martina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#22 Das kleine Pausen-Einmaleins – Ideen für erholsame Schulpausen

 

In der heutigen Folge geht’s um mein Lieblingsthema: PAUSEN!!!

Erholsame Pausen in der Schule

… hätten wir soooo gerne,

… brauchen wir ganz dringend,

… sind so schwer zu bekommen!

 

Schulpause und Erholung – passt das überhaupt zusammen?

Ich denke: JA!

Deshalb teile ich im kleinen Pausen-Einmaleins meine Ideen für erholsame Schulpausen mit dir.

In der heutigen Folge gibt’s die ersten 3 Ideen, nächste Woche kommen dann nochmal 4.

Probier sie aus und sag mir, wie sie für dich funktionieren.

Außerdem bin ich neugierig: Wie findest du Erholung in deinen Schulpausen? Hast du noch ganz andere Ideen?

 

In Podcast-Folge 2 und 3 habe ich übrigens auch schon Tipps dazu gegeben, wie du den Arbeitsdruck aus den Pausen nehmen und gut für deinen Körper sorgen kannst. Falls du sie noch nicht kennst: Hör doch gerne mal rein!

 

Shownotes:

Infos zur Aromatherapie: https://hsb-akademie.de/mit-aetherischen-oelen-und-aromatherapie-gegen-stress/

Orangenöl: https://amzn.to/2RqU8Sh

Lavendelöl: https://amzn.to/37tuQbR

Meditationsapps:

7Mind: https://app.7mind.de/register

Insight Timer: https://insighttimer.com/


Viel Freude beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

 

#21 So bleibst du auf deinem Kurs – 3 Tipps, um deine Gewohnheiten dauerhaft zu verändern

Teil 3 der Mini-Serie „Rückenwind für Veränderungen“

 

Warum ist es eigentlich so schwer, deine Gewohnheiten zu verändern?

 

Kennst du das? Du startest voller Elan mit einem guten Vorsatz, z.B. „Ich esse keine Schokolade mehr“. Das klappt in der ersten Woche super und du bist auch ganz stolz auf dich. Und dann kommt auf einmal so ein Tag, an dem du richtig gefrustet bist und unbedingt deine heißgeliebte Schokolade brauchst. Du willst ja nur ein Stückchen essen. Aus dem Stückchen wird ein Riegel, und auf einmal hast du die halbe Schokolade aufgefuttert.
Und dann geht’s los in deinem Kopf: Du schimpfst mit dir selbst, weil du so schwach bist, zu undiszipliniert, zu doof, um deine eigenen Vorsätze durchzuhalten.
Vielleicht isst du aus lauter Frust sogar noch den Rest der Schokolade, weil jetzt ja auch alles egal ist.
Und im schlimmsten Fall lässt du deinen Vorsatz komplett sausen, weil du dir damit ja selbst nur Misserfolgserlebnisse bescherst.
Die guten Nachrichten:
1. Das geht nicht nur dir so.
2. Das geht auch anders.

 

In dieser Folge erfährst du, warum es so schwer ist, deine Gewohnheiten zu verändern.
Und du bekommst 3 Tipps, wie du es trotzdem schaffst!

Viel Freude beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

 

Deine Martina

**********************************************************************

Möchtest du dich mit anderen über deinen neuen Kurs unterhalten?

Dann lade ich dich herzlich ein in unsere Facebook-Gruppe !

 

 

 

 

#20 Bestimme deinen genauen Kurs!

#20 Bestimme deinen genauen Kurs – Ziele formulieren mit AROMA

 

Teil 2 der Mini-Serie: „Rückenwind für Veränderungen“

 

Du musst genauer wünschen“ – das sagt das Sams regelmäßig zu Herrn Taschenbier, wenn der mal wieder mit seinen ungenauen Wünschen das Falsche herbeigewünscht und Wunschpunkte verschwendet hat. 

Genau darum geht’s auch in dieser Podcast-Folge: Genaues Wünschen. 

Oder, noch besser: Genaues Zielen! 

In der letzten Podcast-Folge konntest du mit der „Weg-von-Hin-zu“-Liste schonmal grob klären, in welche Richtung du gerne möchtest. Was möchtest du in deinem Schulalltag verändern – für mehr Gelassenheit und Gesundheit?

Heute kannst du dein Ziel genauer bestimmen. Dabei hilft dir die AROMA-Formel!

Neugierig geworden?

Dann hör doch einfach rein!

Schreib mir gerne in die Kommentare, ob die AROMA-Formel für dich hilfreich war!

Du bist ganz herzlich eingeladen zum Austausch in die private Facebook-Gruppe 

 

Viel Spaß beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

 

Deine Martina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#19 Setz die Segel neu! – Was möchtest du in deinem Schulalltag verändern?

Start der 3teiligen Mini-Serie hier im Podcast:

„Rückenwind für Veränderungen“

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit für Klärung und Veränderung.

Vielleicht hast du auch zurückgeschaut auf das letzte Jahr und dabei festgestellt:

Irgendetwas muss sich ändern in meinem (Schul-)Alltag.

So kann es nicht weitergehen.

 

Wenn du dieses Gefühl hast, dann ist diese Mini-Serie für dich genau richtig. Hier gibt’s Rückenwind für dich, wenn du deine Segel neu setzen möchtest!

In Teil 1 gibt es heute eine Selbstcoaching-Übung für dich, um zu klären,

  • was du nicht mehr möchtest
  • was du dir stattdessen wünschst
  • WARUM du etwas verändern möchtest!

Du brauchst auf jeden Fall etwas zu schreiben und ein bisschen Zeit und Ruhe für dich.

Und damit du nicht nur beim Wünschen bleibst, sondern in die Umsetzung kommst, geht’s in den nächsten Episoden weiter mit:

„So bestimmst du deinen genauen Kurs – Ziele formulieren mit AROMA“ (12.1.20)

„So bleibst du auf deinem Kurs – 3 Tipps, um deine Gewohnheiten dauerhaft zu verändern“ (19.1.20)

 

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Selbstcoaching!

Und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

**********************************************************************

Möchtest du dich mit anderen über deinen neuen Kurs unterhalten?

Dann lade ich dich herzlich ein in unsere Facebook-Gruppe !

 

 

 

 

#18 Ayurveda macht Schule! (Teil 2)

Ayurveda macht Schule!

Interview mit Barbara Ohler (Teil 2)

Barbara Ohler ist Expertin für Ayurveda, Grundschullehrerin und Podcasterin.

Als Ayurveda- und Yogatherapeutin schöpft sie aus einem reichen Wissensschatz, um Körper, Seele und Geist gesund zu erhalten.

In ihrem Podcast „Ayurveda macht Schule“ verbindet sie dieses Wissen mit ihren Erfahrungen aus der Schule.

Das Interview enthält so viele wertvolle Informationen, dass ich es auf 2 Episoden verteile!

Naaaa, hast du schon einen Dosha-Test gemacht?

Und hast du deine Kolleginnen in den letzten Tagen vielleicht mal durch ganz andere Augen gesehen, nämlich aus ayurvedischer Sicht?

Hast du keine Ahnung, was ich damit meine? Dann solltest du dir unbedingt noch die Folge 1 des Interviews anhören!

Heute, im 2. Teil des Gesprächs, gibt es vor allem Praxis-Tipps!

Du erfährst,

  • warum Rituale und dein Tagesrhythmus einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit haben,
  • welche Empfehlungen es dazu aus ayurvedischer Sicht gibt,
  • wie du mit Ayurveda gesund durch die kalte Jahreszeit kommst.

 

Viel Freude beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

Shownotes:

Barbaras Homepage

Dosha-Tests:

https://www.euroved.com/ayurveda/test/

http://www.ayurveda-marktplatz.de/konstitutionstest

https://www.rosenberg-ayurveda.de/wissen/ayurveda-typen-mit-test.html

https://www.ayurveda-produkte.de/content/ayurveda-und-gesundheit/test-ihr-ayurveda-typ

 

 

#17 Ayurveda macht Schule!

Ayurveda macht Schule!

Interview mit Barbara Ohler (Teil 1)

Barbara Ohler ist Expertin für Ayurveda, Grundschullehrerin und Podcasterin.

Als Ayurveda- und Yogatherapeutin schöpft sie aus einem reichen Wissensschatz, um Körper, Seele und Geist gesund zu erhalten.

In ihrem Podcast „Ayurveda macht Schule“ verbindet sie dieses Wissen mit ihren Erfahrungen aus der Schule.

Das Interview enthält so viele wertvolle Informationen, dass ich es auf 2 Episoden verteile!

Im 1. Teil des Gesprächs geht’s um diese Themen:

  • Ayurveda – was ist das eigentlich?
  • Lehrerkolleg*innen aus ayurvedischer Sicht
  • Wie finde ich heraus, was mein Dosha ist?

 

Viel Spaß beim Zuhören und denk dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

Shownotes:

Barbaras Homepage

Dosha-Tests:

https://www.euroved.com/ayurveda/test/ 

http://www.ayurveda-marktplatz.de/konstitutionstest 

https://www.rosenberg-ayurveda.de/wissen/ayurveda-typen-mit-test.html 

https://www.ayurveda-produkte.de/content/ayurveda-und-gesundheit/test-ihr-ayurveda-typ

Viel Freude beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

 

#16 Lern dich glücklich!

 „Lern dich glücklich!“

Wie die Positive Psychologie dich im Schulalltag stärkt

 

Heute gibt’s ein Interview mit einer sehr inspirierenden Lehrerin!

Jasmin unterrichtet an einer Dänischen Schule in Schleswig Holstein.

Mit ihrem Instagram-Profil @lerndichgluecklich vertritt sie die Überzeugung:

„Glück kann man üben!“

Und das setzt sie in ihrem Schulalltag um: Mit ihren Kolleg*innen und ihren Schüler*innen. Ausgangspunkt dafür war ein intensives Training ihres gesamten Kollegiums zum Thema „Positive Psychologie“.

Im Interview spreche ich mit Jasmin darüber,

  • wie das Training die Arbeitsatmosphäre in ihrem Kollegium positiv beeinflusst hat
  • wie du herausfindest, was deine Charakterstärken sind
  • wie du dieses Wissen in deinem Schulalltag und in deinem Familienleben nutzen kannst

Außerdem erfährst du,

  • wie du mit Schüler*innen Charakterstärken trainieren kannst
  • wie sich der Unterrichtsalltag durch mehr Achtsamkeit verändert

Viel Freude beim Zuhören und denk immer dran:

Schultern runter, lächeln, atmen …

Deine Martina

 

**********************************************************************

Shownotes:

Jasmin auf Instagram

Hier kannst du den Charakterstärken-Test machen

Buchtipp:

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt

 

Anhören über i-tunes

Lade Dir Deine Podcast-App auf Dein Handy

Subscribe on Android

Alle Podcastfolgen

 

Meine Blog-Beiträge

#10 Kleine Pause pur – 5 Minuten Atemmeditation

  Kleine Pause pur: 5 Minuten Atemmeditation Diese Atempause ist ein Geschenk für dich! Ein Geschenk von mir für dich, weil ich mit der Episode #10 heute ein kleines Podcast-Jubiläum feiere. Und ein Geschenk, das du dir selbst machst. Schenk dir 5 Minuten zum...

Ein Hoch auf das Mittagsschläfchen!

Seitdem ich Lehrerin bin, mache ich ein Nickerchen am Mittag, wann immer es geht. Das hat schon angefangen vor über 20 Jahre im Referendariat. Als meine Kinder klein waren, habe ich mich auf’s Ohr gelegt, wenn sie schliefen. Und auch heute ist das Mittagsschläfchen...